Absberg: Heidi Rammler ist Frau der ersten Stunde

2.5.2018, 06:27 Uhr
Absberg: Heidi Rammler ist Frau der ersten Stunde

© Stefan Müller

Im April 1993 wurde im Rathaus ein kleines Tourismusbüro eröffnet. Das Equipment bestand aus einer Schreibmaschine und einem Gastgeberverzeichnis in DIN A5. In den ersten Jahren stand die Seenberatungsstelle mit Rat und Tat zur Seite und half bei der Ausarbeitung der Unterkunftsverzeichnisse und Veranstaltungskalender.

Das Aufgabengebiet der TI wurde mit den Jahren immer umfangreicher. Sie wurde vergrößert und immer wieder umgebaut. 1998 erhielt Absberg das Prädikat "Staatlich anerkannter Erholungsort", und seit 2014 trägt die Tourist-Information das zertifizierte Qualitäts-Q-Gütesiegel. Neben der reinen Zimmervermittlung kamen die komplette Meldescheinabrechnung, die Stammdatenpflege, Gästebegrüßungen, die Betreuung der Gemeindebücherei und vieles mehr hinzu. Für die Gäste gibt es unter anderem freies WLAN und eine Stromtreter-Ladestation.

Heidi Rammler und ihre Kollegen Angela Böhm und Thomas Müller sind ständig bemüht, den Gästen den Aufenthalt in Absberg so angenehm wie möglich zu machen, und helfen gerne bei der Urlaubsgestaltung mit. Heidi Rammler hat die Tourist-Information mit aufgebaut und kann auf 25 "schöne und erfolgreiche Tourismusjahre" zurückblicken. Bürgermeister Helmut Schmaußer würdigte ihr Engagement nicht nur mit Worten, sonderen auch mit einem Blumenstrauß.

Keine Kommentare