Altmühlsee: Regatta mit hohem Spaßfaktor

12.8.2016, 11:28 Uhr
Altmühlsee: Regatta mit hohem Spaßfaktor

© Michael Kollbauer

Bei Schwachwind zwischen einem und zwei Beaufort waren die Segler begeistert und fuhren am ersten Tag zwei Langstreckenwettfahrten um den ganzen Altmühlsee, zwei Runden beim ersten Lauf und eine weitere beim zweiten. Nur wenige der Bootseigner haben Regattaerfahrung, denn das aufblasbare Schiff dient mehr dem Freizeitvergnügen als dem klassischen Regattasport. Dennoch nutzen viele der von weit angereisten Segler die Zeit, um bei dem vom ATSC nunmehr zum zweiten Mal organisierten Treffen über die Bootsklasse und ihre seglerischen Erlebnisse Fachgespräche zu führen. Wettfahrtleiter Christoph Mark weckte dabei den sportlichen Ehrgeiz der Bootsbesitzer, indem er die Kurzwettfahrten mit einem kurzen Spurt vom Strand aus starten ließ.

Am zweiten Tag folgten zwei kurze Runden über einen Up-and-Down-Kurs in der Muhrer Bucht und nach dem Mittag konnte ATSC-Vorstand Erich Michl bereits die Sieger ehren. Gewinner wurde nicht ganz unerwartet der Konstrukteur des Schiffes Kurt Heiligenmann, der natürlich alle Tricks beherrscht. Zweiter wurde Axel Schulze-Lehneking vor Fabian Heiligenmann.

Die Katamaranserie „Smartkat“ gibt es nunmehr elf Jahre, nachdem Konstrukteur Heiligenmann 2005 das Boot für den Freizeit- und Spaßbereich auf der Ausstellung für Sportmode und Sportartikel, der ISPO, in München vorgestellt hatte.

Wenig Bootsgewicht, schneller Aufbau, leichter Transport und bei Bedarf allein segeln – dies sind die Maßstäbe der Klasse. Nach Angaben des Herstellers ist kein Schiff einfacher oder schneller aufgebaut und kein Boot dieser Größe gewichtsmäßig leichter.

Extra lange Schwimmer — beim „Smartkat racing“ sind diese fünf Meter lang — mit großem Durchmesser sorgen für viel Auftrieb, sodass das Schiff sehr schnell ins Gleiten kommt. Das 70 Zentimeter lange Schwert wirkt der Windabdrift entgegen. Mit 9,9 Quadratmetern Segelfläche wiegt der Katamaran in der Normalausführung segelfertig 44 Kilogramm, mit den Racing-Rümpfen 47. Zum Aufbau ist kein Werkzeug notwendig.

Geübte können den Smart-Kat in 20 Minuten aufbauen. Er ist absolut seewasserfest und bei geringer Welle voll einsetzbar, zudem ist er einhandtauglich, also problemlos alleine segelbar.

Keine Kommentare