Altmühlsee: Schifffahrt startet in die neue Saison

26.4.2012, 10:50 Uhr
Altmühlsee: Schifffahrt startet in die neue Saison

© Werner Falk

Dem Fahrplan entsprechend geht die Schifffahrt bis zum Oktober. Die einstündige Rundfahrt auf dem 450 Hektar großen Altmühlsee ist das Standardprogramm. Von sechs Häfen aus kann zugestiegen werden. Aber die Altmühlseeschiff­fahrt bietet mehr. Von der Käseprobe an Bord bis zur Piratenfahrt gibt es eine Reihe von sagenhaften Angebo­ten.

Stimmungsvolle Abendfahrten mit Livemusik an Bord gibt es, eine Ex­kursion ins Sternenmeer (26. Mai) und einen „Fränkischen Abend“ (mit Schäufele). Der Liedermacher Johan­nes Roth („Lieder und Gedanken zum Tagesausklang“) ist am 16. Juni zu Gast, am 28. September läuft die „MS Altmühlsee“zu einer Biererlebnisreise aus und am 5. Oktober kredenzt der „Kitzinger Hofrat“ mit seinen hüb­schen Weinhoheiten Frankenwein und Schmankerln.

Pokerturnier und "Prosiegels Sonnenwurst"

Wem das zu wenig auf­regend ist, der kann ja beim Pokertur­nier (19. Oktober) mitmachen. Früh aufstehen (5 Uhr) müssen jene Fahr­gäste, die das Naturerwachen am See erleben wollen. „Entspannung am Morgen“ ist die Devise am 24. Juni, „Magische Momente“ am 29. Juli und zu „Yoga am Morgen“ bewegen sich die Fahrgäste am 19. August auf der Hirteninsel. Warum nicht ein regionales Früh­stücksbüfett an Bord einnehmen? Die „Hesselberger Apfelspezialitäten“ (Saft und Prosecco) werden am 6. Mai serviert,am 3.Juni zeigt der „Schmalz­müller“, wie er Käse zubereitet, und am 1. Juli können die Fahrgäste „Pro­siegels Sonnenwurst“ testen. Die Sonntagstouren dauern von 10.45 bis 12.15 Uhr.

Die Kids sind schon ganz heiß auf die Gespensterfahrten (21 bis 22.30 Uhr). Zu einem Renner geworden sind die Piratenfahrten mit Schatzsuche an Bord. Sie starten in den Ferien an jedem Dienstag und Freitag ab See­zentrum Schlungenhof (16.20 Uhr). Wer will, der kann sich ab 15 Uhr am Kiosk schminken lassen. 130 Gäste haben im Salon und auf dem Sonnendeck Platz. Gefahren wird vom 1. Mai bis 31. Oktober. Wer einmal dabei war, der ist begeistert, denn der musikalische Kapitän un­terhält die Gäste mit Seemannslie­dern, und natürlich gibt es auch das „Echo vom Altmühlsee“. Den Fahr­plan gibt es an jeder der sechs Sta­tionen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare