Altmühlseelauf ist beim Läufer-Cup wieder dabei

26.1.2019, 07:56 Uhr
Altmühlseelauf ist beim Läufer-Cup wieder dabei

© Mathias Hochreuther

"Für mich ist es immer eine Freude, mitzuverfolgen, welch vielfältiges Laufangebot in der Region angeboten wird. Immer gut organisiert, abwechslungsreich – bei Hitze, Schnee oder Regen, Stadt- und Rundkurse genauso wie Laufstrecken ,über Land’. Der Raiffeisen-Läufer-Cup führt die Angebote zusammen und macht die Werbung leichter. Gemeinsam ist man stärker. Man hilft sich gegenseitig", sagt Herbert Eckstein, bekanntermaßen sportbegeisterter Landrat des Landkreises Roth und Schirmherr des Läufer-Cups, in seinem Grußwort vor der nun schon 17. Auflage der Laufserie im Kreis Mittelfranken-Süd des Bayerischen Leichtathletik-Verbands.

Eine Zahl, die auch dessen Vorsitzenden freut. "Ich kann es selbst kaum glauben", sagt Ralph Edelhäußer über die Entwicklung, die der 2003 gestartete Läufer-Cup genommen hat. "Unsere Laufszene in der Europäischen Metropolregion Nürnberg braucht sich bayernweit wahrlich nicht zu verstecken! Vielmehr hat sie mit ihren rund 5000 Teilnehmern alljährlich Vorbildcharakter im Breiten- und ambitionierten Wettkampfsport", so Edelhäußer.

Startschuss am Rothsee

Der Startschuss für die 18 Veranstaltungen umfassende Laufserie fällt am 9. März mit dem 26. Rothseelauf, Schlusspunkt ist wie gehabt der Silvesterlauf in Pleinfeld. Die Stationen bleiben gleich, was bedeutet, dass der Altmühlseelauf des SV Unterwurmbach am 20. Juli zum zweiten Mal Teil des Läufer-Cups sein wird.

Neu ist, dass ein Athlet statt bislang acht jetzt zehn Platzierungen in die Gesamt- beziehungsweise Altersklassen-Wertung einbringen kann. Diese Altersklassenwertungen wurden um die Männer 70 und die Frauen 60 ergänzt. Als Titelverteidiger bei den Frauen und Männern tritt das Geschwisterpaar Sven und Annika Ehrhardt an. Zudem geht der Memmert-Schüler-Cup (U 10 bis U 15) in sein siebtes Jahr. Im Jahr 2019 fließen in diese Wertung die Läufe in Treuchtlingen, Weißenburg, Aurau, Hilpoltstein und Büchenbach ein.

Auch wenn es bis zur ersten Veranstaltung am Rothsee noch ein paar Wochen dauert, den Ratschlag von Herbert Eckstein darf man schon beherzigen: "Freuen Sie sich auf die vielen, bestens organisierten Laufangebote und genießen sie die Bewegung an der frischen Luft."

Die Termine des Läufer-Cups 2019 im Einzelnen:

26. Rothseelauf am 9. März.
25. Treuchtlinger Frühjahrslauf am 16. März
22. Wendelsteiner Panoramalauf am 7. April
9. IFB HiRo Run 21.1 in Hilpoltstein am 13. April
6. Eckersmühlener Dorflauf am 4. Mai
9. Thalmässinger Marktlauf am 11. Mai
29. Weißenburger Altstadtlauf am 26. Mai
 37. Katzwanger Volkslauf (15  km, NEU) am 9. Juni
34. Heizomat-Altmühlseelauf Unterwurmbach am 20. Juli
22. Aurauer Klosterweglauf am 21. Juli
31. Allersberger Kirchweihlauf am 27. Juli
19. Hilpoltsteiner Burgfestlauf am 4. August
19. Rother Kirchweihlauf am 11.  August
27. RIBE-Citylauf Schwabach am 6. Oktober
 Altmühl-Jura-Halbmarathon Greding am 19. Oktober
 85. Büchenbacher Waldlauf am 9. November
 15. Kunstweglauf in Rednitzhembach am 16. November
12. Hueber-Silvesterlauf in Pleinfeld am 31. Dezember
Weitere Informationen und die Ausschreibungen zu den Läufen unter www.laeufer-cup.de

 

 

Keine Kommentare