Altmühltrail mit großem Rahmenprogramm

30.4.2015, 12:00 Uhr
Altmühltrail mit großem Rahmenprogramm

Der Altmühltrail begeistert sowohl Läufer als auch Wanderer, denn  die einzigartige Kombination von aktiven, kulinarischen und kulturellen Erlebnissen kommt definitiv an. Im letzten Jahr lernten die Teilnehmer die Gegend zwischen Weißenburg und Treuchtlingen kennen. In diesem Jahr erkunden Läufer und Wanderer nun den nordwestlichen Teil Altmühlfrankens.

Erstmals stehen in diesem Jahr zwei unterschiedliche Strecken auf dem Programm. Am Samstag fällt der Startschuss in Heidenheim. Von den Höhen des Hahnenkamms machen sich die Läufer und Wanderer auf die rund 28 Kilometer in die Altmühlstadt Gunzenhausen.

Die Strecke am Sonntag führt dann von Muhr am See nach Gunzenhausen. Mit Panoramablick über den Altmühlsee geht es diesmal auf rund 16 Kilometern in die Tourismushochburg des Landkreises.

Stephanie Pummer vom Veranstalter OAI erklärt: „An zwei Tagen können alle Teilnehmer die Vielfalt Altmühlfrankens kennenlernen. Natur­erlebnis, Kulinarik, Erholung, Kultur und Geselligkeit kommen dabei nicht zu kurz.“

Der öffentliche Nahverkehr ist mit eingebunden und wird die Teilnehmer an die Ausgangspunkte der Routen bringen. "Die Vernetzung durch den VGN ist eine der großen Stärken unserer Region, die wir beim Altmühltrail ausgezeichnet darstellen können“, so Stephanie Pummer weiter.

Mittelpunkt und Ziel des Altmühltrails ist an beiden Tagen die Innenstadt von Gunzenhausen. Rund um das sportliche Event plant die Stadt ein geselliges Rahmenprogramm für Groß und Klein. Der Zieleinlauf am Marktplatz ist von einem fränkischen Dorf mit urigen Buden gesäumt. Hier präsentieren sich die Partner der Genussstationen und bieten ihre regionalen Köstlichkeiten an. Auf der Bühne heizen dazu verschiedene Gruppen ein und lassen die Tage gesellig ausklingen.

Höhepunkt ist ein Ballonglühen

Das Rahmenprogramm: Samstag, 2. Mai: 14 bis 14.30 Uhr Afrikanisches Trommeln mit "Kelele“, 15.30 bis 17.30 Uhr von volkstümlich bis poppig mit der Jugendkapelle Gunzenhausen, 18 bis 20 Uhr Classic Rock mit „Playround“, 20 Uhr Ballonglühen am Markplatz; Sonntag, 3. Mai, 12 bis 14 Uhr American Rock mit den "BBQChiefs“, 15 bis 17 Uhr bayerisch-böhmische Blasmusik mit der Gunzenhäuser "Blous’n“. Kaum zu übersehen wird die AOK sein, die mit einem amerikanischen Paccar-Peterbilt-Truck voller Gesundheit anrollt. Auch der VGN präsentiert am InfoMobil sein breites Freizeit-Angebot vor Ort.

Kurzentschlossene Läufer und Wanderer können sich in der Tourist-Information Gunzenhausen am morgigen Freitag, am Samstag und am Sonntag nachmelden und teilnehmen. Dafür gibt es spezielle Zeiten: Freitag von 16 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr, Sonntag von 8 bis 10.30 Uhr.
Alle aktuellen Informationen zum Altmühltrail sind auf der Internet­seite www.altmuehltrail.de zu finden.

Keine Kommentare