Am Brombachsee entsteht ein Hundebadeparadies

10.10.2014, 05:55 Uhr
Hunde sollen ihren eigenen Strand am Brombachsee bekommen. (Symbolbild)

© colourbox.de Hunde sollen ihren eigenen Strand am Brombachsee bekommen. (Symbolbild)

Weichen muss dafür die südliche der beiden Steganlagen, was aber keine Probleme verursachen dürfte: In dieser Saison waren von den 111 Wasserliegeplätzen in Absberg nur 23 belegt.

ZVB-Geschäftsführer Dieter Hofer hatte sich vor der jüngsten Sitzung bei seinem Kollegen vom Altmühlsee nach den Erfahrungen erkundigt, die es in Schlungenhof mit dem Hundestrand gibt: Dort besteht tatsächlich Bedarf, bestätigen Gastronomen und Hoteliers. „Viele Wohnmobil-Urlauber haben einen Hund dabei.“ Zwar sei Hunden das Baden prinzipiell an jeder Stelle des Brombachsees — mit Ausnahme der offiziellen (Menschen-)Badestrände — erlaubt, aber mit der Ausweisung des Vierbeiner-Areals könnten Unsicherheiten vermieden werden.

Gunzenhausens Bürgermeister Karl-Heinz Fitz lehnte die von Hofer geplante sparsame Spiel-Ausstattung für die Vierbeiner mit einem Baumstamm und ein paar Betonrohren ab. Hilfe kommt nun vom Wasserwirtschaftsamt, das gefällte Bäume an den neuen Hundestrand bringen lässt — ohne zusätzliche Kosten.

Verwandte Themen


12 Kommentare