Ansturm wie nie aufs Krauftfest

16.9.2012, 19:24 Uhr
Ansturm wie nie aufs Krauftfest

© Hellein

Zur Eröffnung kamen auch viele prominente Gäste und ließen es sich nicht nehmen, den Heglauern und ihren Besuchern ein tolles Fest zu wünschen. Der Landtagsabgeordnete und Ehrenpräsident des Bayerischen Bauernverbands Jürgen Ströbel freute sich sehr, dass so viele Menschen den Weg nach Heglau gefunden hatten. Die Firma Reuter mache ja jedes Jahr mit ihrem Krautfest eine ehrbare Öffentlichkeitsarbeit für Merkendorf und seine Umgebung, lobte Strobel. Die Krautstadt selbst könne man mittlerweile schon fast als die Energiestadt in Bayern schlechthin bezeichnen, erklärte er der frischgebackenen Landesbäuerin Anneliese Göller.
Diese bedankte sich zunächst für die Einladung, die doch tatsächlich in Reimform verfasst war. Diese Spezialität der Seniorchefin Rosa Reuter konnte man auch im Verkaufsraum der Firma Reuter bewundern. Anneliese Göller war begeistert, was die Heglauer auch heuer auf die Beine gestellt hatten und was man alles auf dem Markt bestaunen, testen und kaufen konnte. Die Krautpralinen werde sie auf jeden Fall probieren. Es sei eine tolle Sache, dass die Reuters auf diese Weise Öffentlichkeitsarbeit betrieben und den Leuten ihre Liebe zum Kraut nahebringen. Sie wisse, wie viel Arbeit der Anbau der Pflanze mache. Nicht nur die gute Pflege werde hier hervorragend geleistet. Auch die gelungene Verarbeitung beherrsche die Familie Reuter in Perfektion.
Bürgermeister Hans Popp sagte, nun habe man bei den Krautfesten das Dutzend voll und dieses Jahr sei zum Glück auch der Wettergott den Heglauern gut gesonnen. Die Delle vom letzten Jahr mit vergleichsweise wenigen Besuchern – wegen des schlechten Wetters – habe man heuer schon zu Beginn fast wieder wettgemacht. Es sei eine große Ehre für Merkendorf insgesamt und das kleine Heglau, dass so viele Leute hierher kommen, betonte Popp. Auch Krautkönigin Steffi I. begrüßte die Besucher und wünschte ihnen einen tollen Aufenthalt.
Das Schlusswort übernahm die Chefin selbst. Rosa Reuter lud ihre Gäste zu einem schönen und erlebnisreichen Tag ein. Dieses Jahr gebe es ein paar neue Spezialitäten, die nur darauf warteten, probiert zu werden. Ein besonderer Dank galt Helmut Böhm, der selbst aus Heglau stammt und für die gute Musik sorgte.
Ein Anziehungspunkt war diesmal der Ballonkünstler Ernesto alias Ernst Fischer. Er formte in wenigen Minuten Hunde, Palmen und allerlei sonstiges Getier aus vorher unspektakulären Ballonschlangen. Bei einem Blick über den Festplatz sah man dann auch Prinzessinnen mit Ballonkrönchen und Palmenbesitzer an den Krautständen vorbeiziehen.


Lauschte man im Gedränge den Gesprächen der Besucher, so hörte man mindestens aus drei Mündern in irgendeiner Form das Wort Kraut. Besonders die Erfindungen Krautaufstrich, Krautpizza und Krauteis hatten es den Besuchern angetan, aber auch alle anderen Verkaufsstände waren belagert von langen Menschenschlangen.
Hatte man sich erst mal durch die Massen rund um den Krautbauernhof der Reuters gekämpft, befand man sich schon wieder in einem Sog hin zum Kunstgewerbe und den Handwerkern. Nahezu von Ortsschild zu Ortsschild boten diese ihre bunten Waren an. Die Reuters hatten neben ihren Krautwickeln, Krautschupfnudeln und diversen anderen Spezialitäten auch für den Süßwarenstand der Schmidts aus Merkendorf, eine Dönerbude und Kaffee- und Kuchenstände gesorgt.
Wer bisher noch nicht das Merkendorfer Kraut probiert hat, der hat noch die ganze Krautwoche über in sämtlichen Gasthäusern dazu Gelegenheit. Der Verkaufsladen der Reuters in Heglau hat zudem das ganze Jahr über geöffnet, und auch in vielen Supermärkten der Region lässt sich in den Regalen ihr Kraut finden.

Keine Kommentare