Arbeiten auf der MS Brombachsee

22.9.2017, 16:17 Uhr
Von Frühjahr bis Herbst ist der Trimaran "MS Brombachsee" auf dem Großen Brombachsee unterwegs: An Bord sind Ausflügler, viele Gruppen, Einheimische mit ihren Gästen. Doch wer sorgt hinter den Kulissen dafür, dass alles läuft?
1 / 16

Von Frühjahr bis Herbst ist der Trimaran "MS Brombachsee" auf dem Großen Brombachsee unterwegs: An Bord sind Ausflügler, viele Gruppen, Einheimische mit ihren Gästen. Doch wer sorgt hinter den Kulissen dafür, dass alles läuft? © Daniel Hertwig

Auf der Kommandobrücke: Martin Mangelsdorf aus Nürnberg ist Bootsmann und Schiffsführer auf der MS Brombachsee. Zuvor beschipperte er 16 Jahre lang den Rhein.
2 / 16

Auf der Kommandobrücke: Martin Mangelsdorf aus Nürnberg ist Bootsmann und Schiffsführer auf der MS Brombachsee. Zuvor beschipperte er 16 Jahre lang den Rhein. © Daniel Hertwig

Bootsführer Mangelsdorf mit Betriebsleiter Marcus Wilken - der Chef könnte zur Not auch steuern, auch er hat einen Schiffführerschein.
3 / 16

Bootsführer Mangelsdorf mit Betriebsleiter Marcus Wilken - der Chef könnte zur Not auch steuern, auch er hat einen Schiffführerschein. © Daniel Hertwig

Der Unterschied zu Frachtschiffen, die Mangelsdorf vorher gesteuert hat: Er sitzt nicht am Ende, sondern ganz vorne und hat idealen Überblick. Den braucht er auch, denn der Trimaran setzt bei jeder Landung am Ufer auf. So sanft wie möglich...
4 / 16

Der Unterschied zu Frachtschiffen, die Mangelsdorf vorher gesteuert hat: Er sitzt nicht am Ende, sondern ganz vorne und hat idealen Überblick. Den braucht er auch, denn der Trimaran setzt bei jeder Landung am Ufer auf. So sanft wie möglich... © Daniel Hertwig

Bei trübem Wetter sind die drei Decks außen verwaist - im Inneren der MS Brombachsee ist jedoch einiges los.
5 / 16

Bei trübem Wetter sind die drei Decks außen verwaist - im Inneren der MS Brombachsee ist jedoch einiges los. © Daniel Hertwig

Schöne Ausblicke auch bei Nieselregen.
6 / 16

Schöne Ausblicke auch bei Nieselregen. © Daniel Hertwig

Gruppen sind für die MS Brombachsee ein wichtiges und stabiles Geschäft - hier gehen Diakonissen aus Neuendettelsau an Bord.
7 / 16

Gruppen sind für die MS Brombachsee ein wichtiges und stabiles Geschäft - hier gehen Diakonissen aus Neuendettelsau an Bord. © Daniel Hertwig

Annkristin Schwarz (19) aus Weiboldshausen lernt  Kauffrau für Freizeit und Tourismus. Neben der Büroarbeit ist sie auch auf dem Schiff im Einsatz, zum Beispiel an der Kuchentheke, die laut dem Chef von einer Bäckerei aus Ellingen bestückt wird.
8 / 16

Annkristin Schwarz (19) aus Weiboldshausen lernt Kauffrau für Freizeit und Tourismus. Neben der Büroarbeit ist sie auch auf dem Schiff im Einsatz, zum Beispiel an der Kuchentheke, die laut dem Chef von einer Bäckerei aus Ellingen bestückt wird. © Daniel Hertwig

Kaffee und Kuchen, aber auch Deftiges gibt es für die Fahrgäste.
9 / 16

Kaffee und Kuchen, aber auch Deftiges gibt es für die Fahrgäste. © Daniel Hertwig

Und natürlich Eis.
10 / 16

Und natürlich Eis. © Daniel Hertwig

Man speist unter Leuchtern.
11 / 16

Man speist unter Leuchtern. © Daniel Hertwig

Koch Erik Wittmann in der Kombüse im untersten Deck. Wittmann kennt sich mit Schiffen aus: Jahrelang hat er bei der Marine für Hunderte Matrosen gekocht.
12 / 16

Koch Erik Wittmann in der Kombüse im untersten Deck. Wittmann kennt sich mit Schiffen aus: Jahrelang hat er bei der Marine für Hunderte Matrosen gekocht. © Daniel Hertwig

Helfende Hände des Kochs: Mitarbeiterin aus Rumänien.
13 / 16

Helfende Hände des Kochs: Mitarbeiterin aus Rumänien. © Daniel Hertwig

Ahmad Karimmigaleh kommt aus dem Iran. Dort habe er aus politischen Gründen im Gefängnis gesessen, sagt er. In Deutschland will er sich ein neues Leben aufbauen, in der Küche verdient er Geld, so lange sein Deutsch noch nicht ausreicht, um einen besser bezahlten Job als Techniker zu finden. Im Iran habe er als technischer Offizier auf Kriegsschiffen gearbeitet.
14 / 16

Ahmad Karimmigaleh kommt aus dem Iran. Dort habe er aus politischen Gründen im Gefängnis gesessen, sagt er. In Deutschland will er sich ein neues Leben aufbauen, in der Küche verdient er Geld, so lange sein Deutsch noch nicht ausreicht, um einen besser bezahlten Job als Techniker zu finden. Im Iran habe er als technischer Offizier auf Kriegsschiffen gearbeitet. © Daniel Hertwig

Die Bar der MS Brombachsee.
15 / 16

Die Bar der MS Brombachsee. © Daniel Hertwig

Servicekraft Xiang Puchinger aus China lebt mit ihrem Mann, einem Ingenieur, in der Nähe des Sees. So landete sie auf Arbeitssuche vor ein paar Jahren im Team der MS Brombachsee.  Fast alle Mitarbeiter bekommen laut Betriebsleiter Wilken mehr als den Mindestlohn, für die langjährigen Festangestellten gebe es zudem Prämien. Natürlich könne man anderswo mehr verdienen als in der Gastronomie, sagt er. Personalnot hat er zurzeit, anders als andere Wirte, aber nicht.
16 / 16

Servicekraft Xiang Puchinger aus China lebt mit ihrem Mann, einem Ingenieur, in der Nähe des Sees. So landete sie auf Arbeitssuche vor ein paar Jahren im Team der MS Brombachsee. Fast alle Mitarbeiter bekommen laut Betriebsleiter Wilken mehr als den Mindestlohn, für die langjährigen Festangestellten gebe es zudem Prämien. Natürlich könne man anderswo mehr verdienen als in der Gastronomie, sagt er. Personalnot hat er zurzeit, anders als andere Wirte, aber nicht. © Daniel Hertwig