Auch für die Seen zuständig

25.8.2014, 20:00 Uhr
Auch für die Seen zuständig

Abschließend zeigte er dem CSU-Politiker aus Meinheim das Dienstgebäude in Gunzenhausen sowie die Ausstattung der Wasserschutzpolizei am Großen Brombachsee.

In der PI Gunzenhausen sind derzeit 36 Beamte eingesetzt. Sie betreuen eine Fläche von etwa 362 Quadratkilometern mit rund 34 000 Einwohnern. Die Beamten kommen im Wesentlichen aus dem näheren Umkreis. Unter den Zuständigkeitsbereich der Polizei Gunzenhausen fallen außerdem der Große und Kleine Brombachsee, der Altmühlsee, der Igelsbachsee und der Hahnenkammsee. Dafür setzt die Polizeiinspektion in den Sommermonaten sechs Beamte als Wasserschutzpolizisten ein. Diese verfügen am Großen und Kleinen Brombachsee sowie am Altmühlsee jeweils über ein Dienstboot.

„Die Ausstattung der Polizeiinspektion in Gunzenhausen ist sehr gut. Auch das Dienstgebäude ist hervorragend. Wichtiger noch als die Ausstattung sind allerdings der einzelne Beamte oder die einzelne Beamtin und deren Fähigkeiten“, erklärte Harald Eckert. Gerade in den Sommermonaten sei naturgemäß die Belastung deutlich höher, da die sechs Beamten dann als Wasserschutzpolizisten eingesetzt sind und für den sonstigen Dienst nur bedingt zur Verfügung stehen und zudem zahlreiche Veranstaltungen im Einsatzgebiet stattfinden. Durch ein flexibles Arbeitszeitmodell und das große Engagement der Beamten könne dies aber einigermaßen aufgefangen werden.

Blau statt Grün

Auch die Polizeiinspektion Gunzenhausen nimmt an der vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann bekannt gegebenen Testphase für die blaue Uniform teil. Ein Polizeibeamter der Inspektion wurde mit der blauen Uniform ausgestattet und ist in den kommenden Monaten damit auf Streife (wir berichteten).

In seiner Bilanz betonte Stimmkreisabgeordneter Westphal, er habe einen interessanten Einblick in die Arbeit der Polizeiinspektion Gunzenhausen gewonnen. Und: „Es ist wichtig, darauf aufmerksam zu machen, welch umfangreiche Aufgabe die Polizei in unserer Gegend erfüllt. Die Polizei leistet, vor allem auch mit dem zusätzlichen Einsatz als Wasserschutzpolizei, einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bürger sowie der Touristen rund um die Seen.“ Die guten Aufklärungszahlen der Polizeiinspektion Gunzenhausen zeigen nach Ansicht des Abgeordneten, dass hier hervorragende Arbeit geleistet werde. Das direkte Gespräch vor Ort mit den Ordnungshütern gebe ihm eine wertvolle Rückmeldung, wie landespolitische Entscheidungen hier in der Region ankommen und umgesetzt werden, so Westphal.

1 Kommentar