Ausflug zur französischen Kunst

9.9.2014, 22:00 Uhr
Ausflug zur französischen Kunst

Aus der Sammlung von Heinz Krug kommen die Plakate zu Kunstausstellungen, auf denen die Künstler mit einem wichtigen Werk repräsentiert sind. Selbstverständlich sind mit Tomi Ungerer, Philipe Corentin und Yvan Pommaux auch bekannte Bilderbuch-Illustratoren vertreten.

Wenn der Plakatsammler Krug eine Ausstellung besucht, kauft er sich auch das jeweilige Museumsplakat. So ist im Laufe der Jahre ein enormer Fundus an Plakatkunst zusammengekommen, und die 32 Exponate zum Thema „Des Artistes Francais“ bieten eine gute Einführung in die neuere französische Kunstgeschichte.
Edgar Degas, Auguste Renoir, Paul Gauguin und Claude Monet sind prominente Vertreter des Impressionismus, für die Kunst des Postimpressionismus ist Pierre Bonnard vertreten, Henri Matisse steht für die Künstler der klassischen Moderne. Für die surrealistische Bewegung und Art Brut stehen André Masson, Jean Dubuffet und Gaton Chaissac.

Niki de Saint Phalle und der Konzeptkünstler und Bildhauer Daniel Buren schaffen Kunst im öffentlichen Raum. Vom Kubismus beeinflusst ist der Künstler André Derain, und mit Germaine Richier wird eine wichtige Bildhauerin berücksichtigt.
Auch das Thema Plakatkunst wird berücksichtigt: Henri de Touluse-Lautrec hat sich als einer der Ersten mit Plakatgestaltung intensiv befasst, Alain le Quernec ist ein zeitgenössischer Plakatgestalter.

Heinz Krug komplettiert die variationsreiche Ausstellung mit Plakaten weiterer großer Künstler. Ehrenamtlich ist Heinz Krug sehr oft in Sachen Bücherei unterwegs. Für die Freunde der Bücherei organisiert er den Buchbasar, als Vorlesepate ist er regelmäßig im Kindergarten des Familienzentrums Sonnenhof zu Gast, und in der Bücherei ist seine Präsentation zum „Gedicht der Woche“ – oft passend zu aktuellen Ereignissen ausgewählt – ein Blickfang.

Bis 15. November bleiben die Plakate in der Bücherei (geöffnet Di., Do., Fr. 11–18, Mi. 11–20 Uhr, Sa. 10–13 Uhr, in den Ferien Di. bis Fr. erst ab 14 Uhr). Im Herbst wird es dann eine Führung „Kunst für Kinder“ durch die Ausstellung geben. Bei dem kindgerechten Kunstprogramm mit Bilderbuchkino, kreativem Angebot und Bildbetrachtung wird Heinz Krug ebenfalls das Büchereiteam unterstützen.

Keine Kommentare