Bald ein zweites Sanitärgebäude am Brombachsee

23.10.2015, 17:00 Uhr
Bald ein zweites Sanitärgebäude am Brombachsee

Der jetzige Sanitärbereich verfügt über jeweils zwei Toiletten und zwei Duschen. Dies war in den Anfangsjahren des Stellplatzes ausreichend, da der Platz noch nicht so stark frequentiert wurde. Zudem benötigt ein Wohnmobilist bei einem nur kurzzeitigen Aufenthalt auch nicht zwingend ein Sanitärgebäude, da er diese Einrichtungen mit in seinem Fahrzeug hat.

In den vergangenen Jahren ist jedoch eine massive Aufwertung des Platzes erfolgt. So wurde der Großteil der abschüssigen Stellflächen terrassiert, eine natürliche Abgrenzung der Stellflächen geschaffen, die einzelnen Parzellen wurden ansprechend eingegrünt sowie die Zufahrtswege neu befestigt. Zudem ist es an über 200 Stellplätzen möglich, Strom zu beziehen. Durch diese Aufwertungen wurde es dem Zweckverband Brombachsee möglich, einen Eintrag bei „TOP Platz“, dem Portal der führenden Wohnmobilstellplätze, zu erreichen. Ebenso handelt es sich um den ersten Wohnmobilstellplatz, der mit dem ECO-Camping-Label ausgezeichnet wurde.

Hierdurch stieg der Bekanntheitsgrad des Platzes, sodass in den Sommermonaten die mit Strom versorgten Plätze meist ausgelastet sind und an starken Wochenenden auch die Behelfsplätze benötigt werden. Dabei ist ein Aufkommen von über 400 Wohnmobilen keine Seltenheit. Ebenso steigt die Aufenthaltsdauer der einzelnen Gäste, sodass eine Nutzung der fahrzeugeigenen Sanitäranlagen kein adäquater Ersatz ist. Bei Besucherzahlen in dieser Größenordnung reichen die vorhandenen sanitären Anlagen sowie die Entsorgungsstation bei Weitem nicht aus, was zu teils langen Wartezeiten führt.

„Um den Standard des Platzes weiter auszubauen und zusätzliche Gäste zu gewinnen, ist die Errichtung eines zweiten Sanitärgebäudes inklusive Entsorgungsstation unumgänglich“, erläuterte der ZVB-Geschäftsleiter Dieter Hofer. Die Errichtung des zweiten Gebäudes soll in unmittelbarer Nähe des ersten erfolgen. Für Reinigungszwecke oder wenn der Platz nicht so stark frequentiert ist, kann eines der Gebäude dann komplett gesperrt werden.

Die Kapazität soll sich mit dem neuen Gebäude verdoppeln. Dies soll vorerst die letzte Maßnahme auf dem Wohnmobilstellplatz sein. Hierdurch bleibe dieser konkurrenzfähig, so Hofer. Das Sanitärgebäude soll zum Beginn der nächsten Hauptsaison fertig sein.

1 Kommentar