Bartholomäusmarkt am Altmühlsee

21.8.2016, 17:02 Uhr
Bartholomäusmarkt am Altmühlsee

© Marianne Natalis

Von Klamotten bis Schmuck, von Haushaltswaren bis zu schönen Dekorationsstücken für Haus und Garten, die Stände boten einen breiten Querschnitt an Waren an. Da gab es bunte Sommerkleidchen ebenso wie Pullis für den nahen Herbst, Gewürze aus aller Welt oder Flaschenbürsten und Nagelfeilen, Bügelauflagen oder Duftsäckchen. Und für Naschkatzen gab es leckere Marmeladen oder gebrannte Mandeln.

Wen nach einer Tüte Kokosschnitten das schlechte Gewissen plagte, der musste nur ein paar Meter weiter zum Aktivmarkt gehen. Dort konnten sich die Besucher allerhand Ideen abholen, wie sie die eigene Fitness auf Vordermann bringen können oder gleich selbst das ein oder andere ausprobieren.

So zeigte etwa Roland Keim aus Eichenberg für den TV Gunzenhausen, wie das mit dem Smovey funktioniert. Die kleinen runden Fitnessgeräte sehen zwar recht unspektakulär aus, verhelfen aber angeblich zu viel neuem Schwung.

Das tun bereits seit Jahrzehnten die Hula-Hoop-Reifen, die am Stand des BRSV dazu einluden, die Hüften oder Beine ordentlich kreisen zu lassen.

„Wieviele Klimmzüge schaffst Du?“ Diese Frage konnten sich Interessierte am Stand des Teams 99 gleich selbst beantworten. Um Reaktionszeit und Schätzwerte ging es am Stand der Barmer GEK, und Ernährungsberaterin Andrea Meyer lud dazu ein, Nahrungsmittel am Klang zu erkennen.

Gerne angenommen wurde auch die Trampolinbahn aus Dänemark, auf der man beispielsweise Väter mit ihren Kindern im Kreis hüpfen sah. Eine Gruppe unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge, die mit ihren Betreuern in der Gunzenhäuser Jugendherberge Urlaub machen, ließ sich von der Bahn zu akrobatischen Saltos und Flickflacks animieren.

Keine Kommentare