"Bilder zum Staunen" in Gunzenhausen

10.6.2015, 07:00 Uhr

© Norbert Wenk

Der DVF veranstaltet jährlich auf Bundesebene, in den Ländern und den Regierungsbezirken solche Ausstellungen. Dabei werden die jeweiligen besten Fotografen der Region und ihre Clubs gekürt. In Mittelfranken wurden heuer 460 Werke zu dieser Meisterschaft von 80 Fotografen eingereicht. Drei Juroren aus dem DVF-Bezirk Unterfranken gingen bereits Anfang Mai in der Stephani-Schule ans Werk, sichteten die Arbeiten, und es blieben gut 100 übrig, die nun in großem Rahmen vorgestellt werden. „Es sind die besten Arbeiten der nichtkommerziellen, künstlerischen Fotografie Mittelfrankens“, betont DVF-Bezirksleiter Friedrich Stucke. Die Jury hat zwölf Bildern eine Urkunde und fünf Werken eine Medaille zuerkannt.

Mit der Organisation wurde der Verein der Fotofreunde Gunzenhausen beauftragt. Er stellte sich bereits 1982, 1988, 1998 und 2007 dieser Herausforderung. Vorsitzender Helmut Macher und sein Helferteam freuen sich erneut, „ausgezeichnete Bild­dokumente“ präsentieren zu können. Der Verein ist 87 Jahre alt, er hieß zunächst Gesellschaft für Fotofreunde Gunzenhausen. Die Mitglieder widmeten sich mit Begeisterung der Schwarzweiß-Fotografie. Nach NS-Zeit und Weltkrieg kam es 1954 zu einer Neubelebung, jetzt unter dem Namen Arbeitskreis der Fotofreunde Gunzenhausen. Auf Albrecht Maueröder, den Vereinsgründer, folgte 1956 der neue Vorsitzende Otto Bauer. Dieser gab 1990 sein Amt ab. Die Vereinsführung ging in die Hände von Franz Müller und dann von Hans Rührschneck. 1995 übernahm Herbert Gehweier, seit 2008 steht Helmut Macher an der Spitze.

1967 wurde erstmals eine Bezirks­fotoschau in Gunzenhausen durchgeführt. Der nächste Höhepunkt folgte 1978 mit einer repräsentativen Ausstellung in der damals ganz neuen Stadthalle. Es war die 50-Jahr-Feier. Als voller Erfolg wurde auch die Bezirksfotoschau 1988 gewertet. 1998 war ein weiteres Jubiläumsjahr. Helmut Partsch errang den Titel „Mittelfränkischer Fotomeister“. Die Foto­freunde Gunzenhausen schnitten auch in den letzten Jahren mehrmals gut ab bei regionalen Wettbewerben. Sie brachten sich auch immer wieder in die Städtepartnerschaft mit Isle ein.

Die Bezirksfotoschau 2015 wird am Samstag, 13. Juni, um 14.30 Uhr im Konferenzraum „Altmühltal“ der Stadthalle eröffnet. Dann werden auch die Wettbewerbssieger und Sonderpreisträger bekannt gegeben. Die Schau dauert bis einschließlich Sonntag, 21. Juni. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, am  Wochenende von 10 bis 18 Uhr. Schirmherr der Ausstellung ist Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. Die Fotofreunde Gunzenhausen übernehmen die gesamte Vorbereitung und die Kosten. Sie erfreuen sich der Unterstützung durch die örtliche Geschäftswelt und der Stadtverwaltung, merkt Helmut Macher dankbar an. Regionaler Hauptsponsor ist die Sparkasse. Rechtzeitig zur Fotoschau ist ein Ausstellungskatalog erschienen.

Es sind auch einige Bilder von Vereinsgründer Albrecht Maueröder zu sehen. Außerdem stellt der Verein seinen Werdegang vor.

Keine Kommentare