Bunter Läufermix rund um den Altmühlsee

22.7.2016, 12:49 Uhr
Bunter Läufermix rund um den Altmühlsee

© Heiner Kowal

Nachdem im letzten Jahr ein neuer Streckenrekord aufgestellt wurde, bleibt es spannend, ob sich jemand an diese Bestzeit heranwagt. Im Gegensatz zum Vorjahresdritten Andreas Doppelhammer haben sich mit Andreas Straßner, Christian Strauch oder Kai Reißinger bisherige Altmühlseelauf-Sieger noch nicht angemeldet. Ein Blick auf die Starterlisten für die Traditionsveranstaltung des SV Unterwurmbach verspricht wieder einen bunten Läufermix. So werden wieder zahlreiche Cliquen, Freundeskreise oder Vereine anreisen. Auch ist der familiäre Charakter des Laufs bei den Anmeldungen zu erkennen. Viele Paare und teilweise ganze Familien haben sich schon in die Starterliste eingetragen. Für morgen werden allerdings noch zahlreiche spontane Nachmeldungen erhofft und erwartet.

Die Organisatoren des „31. Heizomat-Altmühlseelaufs“ werden wieder dafür Sorge tragen, dass Halbmarathon- und Jedermannsläufern an den bis zu sieben Getränkestationen ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung steht. Auch die freiwilligen SVU-Helfer, Kräfte von BRK und Feuerwehren sowie Ärzte werden alles für die Sicherheit tun. Zudem wird auch noch das Rettungsboot der Wasserwacht auf dem Altmühlsee unterwegs sein, um im Notfall schnell eingreifen zu können. Des Weiteren steht auch die mobile BRK-Hilfsgruppe mit Fahrrädern auf der Strecke zur Verfügung. Schätzen die Läufer selbst ihre Leistungsfähigkeit richtig ein, sollte einer erfolgversprechenden Laufveranstaltung nichts mehr im Wege stehen.

Das SVU-Bewirtungsteam wird im extra dafür aufgestellten Bierzelt für das leibliche Wohl sorgen, unter anderem mit einem reichhaltigen Kuchenangebot und weiteren Leckerbissen. Zum Entspannen und Wohlfühlen nach dem Lauf werden kostenlose Massagen angeboten.

Das Meldebüro im SVU-Sportheim ist ab 15 Uhr geöffnet. Dort können die Startunterlagen abgeholt werden und „Spätentschlossene“ noch bis eine Stunde vor dem Start des jeweiligen Laufes (25 Euro für den Halbmarathon, 13 für den Jedermannslauf, drei für den Schülerlauf) nachmelden. Die Anmeldung für den Bambinilauf, bei dem ab 16.45 Uhr Nachwuchsläufer ab Jahrgang 2009 und jünger ihr Lauftalent unter Beweis stellen können, ist sogar bis 16.30 möglich. Für den Firmenstaffel-Premierenlauf ist aus organisatorischen Gründen keine Nachmeldung vorgesehen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www. altmuehlseelauf.de, wo die aktuellen Starterlisten, die Ausschreibung, der Streckenplan mit -profil, ein Rückblick mit Siegerlisten oder auch zahlreiche Fotos zurückliegender Läufe zu finden sind.

 

Keine Kommentare