Sonntag, 21.10.2018

|

zum Thema

Camping boomt: Immer mehr Übernachtungen in Bayern

Fränkisches Seenland sehr gut besucht - Trend geht zu mehr Komfort - 12.11.2015 05:58 Uhr

Der Camping-Tourismus boomt: Bayernweit und in ganz Deutschland werden heuer bei den Übernachtungen neue Rekordzahlen erwartet. © dpa


Die Übernachtungsplätze für Wohnmobile bei Absberg, Enderndorf und Ramsberg waren in dieser Saison sehr gut belegt. Eine große Nachfrage gab es auch für den Waldcampingplatz nahe Pleinfeld am Großen Brombachsee und für das Camper-Areal in der Ortschaft Wald am Altmühlsee.

„Zu 100 Prozent ausgebucht“ war in den Sommermonaten der Campingplatz in Langlau, wie der Geschäftsführer des Zweckverbands Brombachsee, Dieter Hofer, erläuterte. Bis zu Saisonschluss am 15. November dürften mehr als 100.000 Gäste in der 4-Sterne-Anlage am Kleinen Brombachsee gezählt worden sein.

Der Campingplatz sieht sich mit seinen 425 Stellplätzen für Wohnwagen und Reisemobile und seinen zwei Zeltwiesen als „wahres Urlaubsparadies“. Um weiter attraktiv zu sein, vor allem außerhalb der Ferienzeiten, „muss in den nächsten Jahren einiges passieren“, sagte Hofer. Das betrifft nicht nur die Sanierung der beiden bestehenden Sanitärgebäude: Für eine Vergrößerung des Areals um rund vier Hektar ab dem kommenden Jahr sind planungsrechtlich die Weichen bereits gestellt.

Ins Auge gefasst sind 130 zusätzliche Stellflächen für Wohnwagen und Reisemobile. Weil der Trend zu mehr Komfort geht, soll es dann auch einige Mobile-Homes geben, Feriendomizile in Gestalt einer Mini-Ferienwohnung. Platz soll ferner für weitere Camping-Fässer sein. Zwei dieser originellen Unterkünfte in Fassform finden laut Hofer besonders bei jungen Paaren Anklang.

Die Erweiterung des See-Campingplatzes wird wohl über eine Million Euro kosten, allein das dritte Sanitärgebäude der Anlage ist auf 700.000 Euro veranschlagt. 

hma

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Absberg, Pfofeld, Gunzenhausen