Chance für Gunzenhäuser Schüler mit schlechten Noten

18.5.2015, 18:00 Uhr
Chance für Gunzenhäuser Schüler mit schlechten Noten

In der unternehmenseigenen Lehrwerkstatt konnten die Jugendlichen erste berufliche Erfahrungen sammeln. Sie lernten den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen und fertigten ein Vier-Gewinnt-Spiel sowie einen Handyhalter an. Aber nicht nur praktische Kenntnisse wurden den Praktikanten vermittelt: Mit einem Bewerbungstraining lernten sie, worauf es ankommt bei der schriftlichen Bewerbung und bei einem Vorstellungsgespräch. Bei der Werksführung durch die imposanten Hallen der Großkesselfertigung und der Besichtigung verschiedener Arbeitsstationen erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Eindruck von dem Unternehmen.

Gefällt mir das ausgewählte Berufsfeld? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Dies und vieles mehr können die Jugendlichen während eines Praktikums herausfinden. „Es ist ein wichtiger Baustein für die Berufsorientierung und spätere Berufswahl. Zugleich können die Jugendlichen wichtige Kontakte und Erfahrungen sammeln“, betont Personalleiter Wolfgang Pendelin.

Auch junge Frauen möchte Bosch-Industriekessel für technische Berufe begeistern. Erstmals hat das Gunzenhäuser Unternehmen die „Girls-Week“ ins Leben gerufen. Interessierte Schülerinnen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren können sich vom 1. bis 3. Juni am Bosch-Standort Gunzenhausen intensiv mit technisch-gewerblichen Ausbildungsberufen beschäftigen und das Arbeitsumfeld kennenlernen. Bewerbungen sind per E-Mail (christiane.koenig@de.bosch.com) möglich.


 

0 Kommentare