Deggendorf und Paris

17.2.2014, 07:00 Uhr
Deggendorf und Paris

© Dressler

Ein Höhepunkt: Beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ wird im Mai die Bezirkskommission erwartet.
Das Gartenpflegerseminar in Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung beginnt jeweils um 19.30 Uhr. Es startete am 11. Februar in Windsfeld mit einer „Kleinen Rosenkunde“ von Vizepräsident Herbert Gömmel von der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde. Gärtnermeisterin Ursula Klobe aus Pyras befasst sich mit dem Thema „Kübelpflanzen“ (Pflege und Überwinterung) am heutigen Dienstag, 18. Februar, im Windsfelder „Moarhof“. Am 25. Februar stellt Gemüsebauberater Wolfgang Nixdorf aus Lauda im Gasthaus „Zur Sonne“ in Wachstein „neue und alter empfehlenswerter Gemüsesorten für den Anbau im Haus- und Kleingarten vor. Den Abschluss findet das Seminar am 27. Februar durch Rainer Goldmann mit dem Thema „Ziergräser im Garten“.

Die Baum- und Sträucherpflege soll in der Praxis am 22. Februar in Büchelberg, am 8. März in Windsfeld, am 15. März in Wald, am 22. März in Meinheim, am 5. April in Nennslingen und am 12. April in Döckingen jeweils ab 9 Uhr geübt werden. Der Praxiskurs am BayWa-Parkplatz in Gunzenhausen am 29. März befasst sich mit Großbäumen was besonders Gemeindearbeiter ansprechen soll. Ein Veredlungkurs am 17. Mai in Wachstein rundet das Frühjahrsprogramm ab. Sommerschnittkurse sind am 26. Juli in Trommetsheim und am 2. August in Alesheim geplant. Weitere Kurstermine werden noch bekannt gegeben.

Aufgrund der guten Resonanz finden von April bis September im Kreislehrgarten in Weißenburg an jedem letzten Mittwoch im Monat um 18 Uhr weiterhin Führungen durch Kreisfachberaterin Carola Simm mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt.

Zur Jahresversammlung des Kreisverbands treffen sich die Gartenbauvereine am Dienstag, 25. März, in der Stadthalle in Treuchtlingen. Dort erfolgt auch der Abschluss des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ mit Würdigung der Teilnehmer. Die Kreissieger Graben, Meinheim und Wald stellen sich dann im Mai der Bezirksbewertungskommission.

Am 3. Mai erkunden die Vereinsvorstände die Landesgartenschau in Deg­gendorf. Dies könnte für viele Gartenfreunde ein Ziel für ihren Vereinsausflug sein. Verbilligte Eintrittskarten für Vereinsmitglieder sind beim Kreisverband erhältlich. Ein ganztägiges Seminar am 31. Mai in Windsfeld soll Friedhofsträgern und Kirchenvorständen Unterstützung bei der Weiterentwicklung geben.

Die Reisefreunde des Kreisverbandes fahren vom 17. bis 22. Juni nach Paris und besichtigen auch die Schlösser der Loire.
Am 28. Juni findet der „Tag der offenen Gartentüre“ statt. Die Jugendarbeit der Gartenbauvereine wird auf Kreisebene mit der Aktion „Steinzeit erleben“ im Info-Zentrum des Schlosses Treuchtlingen ergänzt. Das Ziel des Sonderzugs am 6. September steht noch fest. Beim Chrysanthemenball in der Stadthalle in Gunzenhausen am 25. Oktober sollen die künftigen Rosenhoheiten gewählt werden. Die Vorstände werden am 22. November vom Bayerischen Landesverband in Windsfeld geschult.

Weitere Informationen zum Jahresprogramm geben die Vorsitzenden der örtlichen Gartenbauvereine sowie Kreisvorsitzender Gerhard Durst (Telefon 09834/1402).

Keine Kommentare