Die Altmühl - vom monotonen Kanal zum renaturierten Fluss
Ab 1910 wurde die Altmühl zwischen Gunzenhausen und Pappenheim begradigt. 1911 wurde bei Treuchtlingen mit einem Eimerbagger an einem Durchstich gearbeitet. Die weiten Schleifen des natürlichen Flussbettes wurden so einfach abgeschnitten. 28.04.2016 © Kulturbauamt Weißenburg
Weitere Bildergalerien auf nordbayern.de
Kostbare Exponate unterm Hammer
Drei Stunden surrt der Hammer durch die Luft, dann ist die ganze Liste abgearbeitet: Sie umfasste diesmal 400 Lose und reicht von historischen Waffen bis hin zu Orientteppichen: Zu Besuch bei einer Versteigerung im Auktionshaus Zwack in Laubenzedel.
Alte Kleider für guten Zweck
Sie hat Tradition, die Frühjahrssammlung der Lions Clubs Gunzenhausen-Wassertrüdingen und Altmühltal-Treuchtlingen. Und das Ergebnis - drei prall gefüllte Lastwagen samt Anhänger - kann sich wieder einmal sehen lassen.
Finale furioso in Gunzenhausen: TSV Wendelstein holt sich den Titel
Am letzten Spieltag der Handball-Bezirksliga hat der TSV Wendelstein den TV Gunzenhausen noch abgefangen und sich mit einem 23:22 (12:12)-Sieg in der Gunzenhäuser SMG-Halle den Meistertitel gesichert.
Junge Christen am Tisch des Herrn
Traditionell stehen der Palmsonntag und der Weiße Sonntag in Altmühlfranken ganz im Zeichen der Konfirmation. In Gunzenhausen und vielen umliegenden Gemeinden führten die Geistlichen Jugendliche an den Tisch des Herrn.