Die Ausbildung am Hesselberg abgeschlossen

27.11.2013, 16:00 Uhr

Acht staatlich geprüften Dorfhelferinnen sowie acht staatlich anerkannten Familienpflegerinnen wurde ihr Zeugnis überreicht.


In einem festlichen Gottesdienst machte Pfarrer Christoph Seyler, Leiter des Evangelischen Bildungszentrums Hesselberg (EBZ) und damit zugleich auch Träger der beiden Fachschulen, den jungen Frauen Mut aufzufallen. Denn ihre Aufgabe sei ein wichtiger Dienst am Nächsten. „Die Menschen sollen spüren, warum Sie diesen Dienst tun“, so der Theologe. Gisela Miethanner, Ministerialrätin im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, bezeichnete die Frauen als ein Aushängeschild für das Ministerium.
Ministerialrätin Gisela Miethanner zitierte bei ihrer Gratulation Meister Eckhart, einen deutschen Mystiker: „Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. „Sie rief die Absolventinnen aber auch dazu auf, für die beiden Berufe zu werben, denn es sei immer schwerer Nachwuchs für diesen so wichtigen Bereich zu bekommen.


Kuratoriumsvorsitzender Reinhard Braun nahm in seinem Grußwort Bezug auf die ARD-Themenwoche zum Glück. Die Dienste zur Stärkung von Familien seien unglaublich wichtig. Und damit ist auch die Tätigkeit ein wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft“.


Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Urkunden überreicht. Zwei der Absolventinnen wurden dabei aufgrund ihrer Leistungen besonders geehrt: Die beiden Klassenbesten Kathrin Schmid (Notendurchschnitt: 1,0) bei den Familienpflegerinnen und Barbara Bauer (Notendurchschnitt: 1,3) bei den Dorfhelferinnen.


Anfang Oktober hat an der Fachschule für Familienpflege übrigens der nächste Jahrgang seine Ausbildung begonnen. Die beiden Fachschulen am Hesselberg veranstalten regelmäßig gemeinsame Informationsveranstaltungen. Genauer über die Ausbildung informieren kann man sich zum Beispiel am 15. Februar, um 10 Uhr in den Räumen der Fachschulen. Auch im Vorfeld beantwortet Fachschulleiterin Heidemarie Wudowenz gerne Fragen unter Telefon 09854/100.

Keine Kommentare