Dieter Eckstein: „Immer nach vorn“

21.9.2014, 22:00 Uhr
Dieter Eckstein: „Immer nach vorn“

© Tippl

Heinz Meyer aus Schillingsfürst hat mit und über „Eckes“ eine Biografie geschrieben und stellte sein Buch „Immer nach vorne“ zusammen mit Dieter Eckstein bei einer Lesung im Bürgersaal der Stadt Wassertrüdingen vor. Die Fahne mit der Aufschrift „Rot-Schwarze Glubberer Trüding“ diente dabei als stimmiger Wandschmuck.

Die Lesung eröffnete Andrea Breuker vom Team „Fluvius“ mit der Vorstellung des Autors, der bereits im vergangenen Jahr sein Erstlingswerk „Clubberer im Nationaltrikot“ aufgelegt hatte. Ein glühender Clubfan sei Heinz Meyer, und das war auch spürbar an den Passagen aus „Immer nach vorne“. Privates, sportliches und Anekdoten wählte der Autor aus der 300 Seiten starken Lebensbeschreibung Ecksteins heraus und zeichnete eine schwierige Kindheit des Club-Idols und Nationalspielers, der viele Schicksalsschläge verkraften musste.

Geboren in Kehl am Rhein, fand Dieter Eckstein im Fußball schnell seine Leidenschaft. Mit zwölf Jahren verlor er den Vater, zwei Jahre später die Mutter. Während der Zeit beim „Club“ brannte sein Haus ab, ein Sohn starb an plötzlichem Kindstod, mit Bauherrenmodellen verlor er sein Vermögen, und vor drei Jahren erlitt er einen schweren Infarkt, bei dem sein Herz 13 Minuten lang stillstand.
An sportlichen Höhepunkten erlebte er das Pokalfinale 1982 in Frankfurt und die Teilnahme des Club am Europapokal im gleichen Jahr. Sein einziges Länderspieltor war ein verwandelter Elfmeter im Spiel gegen Ungarn, und ein unbestrittener Höhepunkt das Länderspiel gegen Argentiniens Superstar Diego Maradona. Bei neun Vereinen spielte Dieter Eckstein, der derzeit die SpVgg Steinachgrund in der Kreisklasse trainiert.

Dieter Eckstein, der heuer seinen 50. Geburtstag feiern konnte, war ein klassischer Angriffsspieler – und dazu passt der Titel des neuen Buches: „Immer nach vorne“. Nach der Lesung schrieb „Eckes“ noch reichlich Autogramme und unterhielt sich ganz locker und ungezwungen mit seinen noch immer zahlreichen Fans. Das Buch ist im Buchhandel und bei Heinz Meyer erhältlich.

Keine Kommentare