Dittenheimer Mädels erst im Finale gestoppt

5.2.2018, 17:28 Uhr
Dittenheimer Mädels erst im Finale gestoppt

© Fotos: Mathias Hochreuther

"Die Nummer neun", rief der Trainer der DJK BFC Nürnberg zwei Minuten vor dem Schlusspfiff im Finale der U 13-Juniorinnen-Bezirksmeisterschaft seinen Mädels von der Seitenlinie aus warnend zu. Diese erkannten die Gefahr auch, doch dagegen unternehmen konnten sie nichts. Denn die "Nummer neun" des FV Dittenheim war an diesem Samstagvormittag in der gut gefüllten Schulsporthalle in Ellingen auch von keiner anderen Mannschaft zu stoppen gewesen. Die "Nummer neun" heißt Johanna "Jojo" Schmidt und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass "Dittna" nach dem Titel der besten D-Juniorinnenmannschaft Mittelfrankens griff.

Dittenheimer Mädels erst im Finale gestoppt

© Fotos: Mathias Hochreuther

Knapp zwei Minuten vor dem Schlusspfiff des Endspiels zwischen dem FV Dittenheim und der DJK Berufsfeuerwehr Franken Concordia stand Schmidt also alleine vor dem Nürnberger Tor – doch ausnahmsweise verfehlte die überragende Spielerin des Turniers ihr Ziel. Rund 80 Sekunden später traf die ebenfalls sehr auffällige Spielmacherin der DJK zum 1:0 für den favorisierten Bezirksoberligisten – Dittenheim spielt in der Feldrunde "nur" auf Kreisebene – und entschied damit die Partie. Denn die Dittenheimer Mädels fanden in den verbleibenden 40 Sekunden nicht mehr zurück ins Spiel und mussten den Titel ihren Kontrahentinnen überlassen. Die Trauer über das verlorene Endspiel hielt sich aber in Grenzen, zu gut verlief das von der DJK Fiegenstall tadellos ausgerichtete und von den Unparteiischen insgesamt problemlos geleitete Turnier an sich.

Dittenheimer Mädels erst im Finale gestoppt

"Sehr zufrieden", lautete das Fazit von FV-Trainer Jürgen Funk, der im Vorfeld auf die Teilnahme am Halbfinale gehofft hatte. Dazu legten seine Mädels den Grundstein bereits im ersten Gruppenspiel. Nach Toren von Antonia Gebhardt und Eva Pietrazk glückte der Auftakt mit dem 2:0-Sieg gegen den FC Pegnitz (Kreis Erlangen/Pegnitzgrund). Es folgte im zweiten Gruppenspiel ein schneller 0:2-Rückstand gegen den Bezirksoberligisten SpVgg Erlangen, doch "Dittna" bewies Moral. Zwei Tore von Johanna Schmidt bescherten noch ein Remis, und zugleich das torreichste Spiel des Tages. Im abschließenden Gruppenspiel ging es gegen Concordia Nürnberg um Platz eins, das 0:0 reichte der DJK BFC. Somit traf der Vizemeister des Kreises Neumarkt/Jura – Meister TSV Wassermungenau blieb in der Gruppenphase hängen – im Halbfinale auf den SV Weinberg – und es sollte das packendste Spiel des Tages werden.

Dittenheimer Mädels erst im Finale gestoppt

Johanna Schmidt brachte den FV in Front, doch Weinberg gelang der Ausgleich und es ging ins Sechsmeterschießen. Und hier half das Daumendrücken der mitgereisten Dittenheimer Fans auf der Tribüne. Johanna Schmidt und Antonia Gebhardt verwandelten ihre Versuche, und als Torhüterin Johanna Oster den letzten Weinberger Sechsmeter parierte, war der Einzug ins Finale perfekt.

Zwar blieb Dittenheim der ganz große Coup verwehrt, an der guten Laune im FV-Lager änderte das aber nichts. "Es waren zwei gleichstarke Mannschaften", sagte Jürgen Funk nach seinen Eindrücken nach Gruppenspiel und Finale gegen die Nürnbergerinnen – und einer muss eben verlieren. Allerdings, als Verlierer fühlte sich zweifellos kein Dittenheimer. "Wir sind jetzt die beste Mannschaft im Kreis", freute sich Trainer Funk. Und die zweitbeste weibliche U 13-Mannschaft in Mittelfranken.

Dittenheimer Mädels erst im Finale gestoppt

FV Dittenheim: Oster, A. Gebhardt, H. Gebhardt, Pietrazk, J. Funk, Bergdolt, Ju. Schmidt, Jo. Schmidt, Schneider, E. Funk, Kehrstephan, Tomczyk.

Ergebnisse

Gruppe 1: DJK BFC Nürnberg – SpVgg Erlangen 2:0, FC Pegnitz – FV Dittenheim 0:2, Nürnberg – Pegnitz 1:0, Dittenheim – Erlangen 2:2, Erlangen – Pegnitz 1:0, Dittenheim – Nürnberg 0:0.

1. DJK BFC Nürnberg3 3:0 7
2. FV Dittenheim3 4:2 5
3. SpVgg Erlangen3 3:4 4
4. FC Pegnitz3 0:4 0

Gruppe 2: SV Weinberg – TSV Wassermungenau 1:0, SG Fiegenstall – TSV Ebermannstadt 0:1, Weinberg – Fiegenstall 2:0, Ebermannstadt – Wassermungenau 0:0, Wassermungenau – Fiegenstall 1:0, Ebermannstadt – Weinberg 1:1.

1. SV Weinberg3 4:1 7
2. TSV Ebermannstadt3 2:1 5
3. TSV Wassermungenau3 1:1 4
4. SG Fiegenstall3 0:4 0

Halbfinale: Nürnberg – Ebermannstadt 2:1, Weinberg – Dittenheim 2:3.

Spiel um Platz 7: Fiegenstall – Pegnitz 1:2 / um Platz 5: Erlangen – Wassermungenau 1:2 / um Platz 3:Ebermannstadt – Weinberg 1:0.

Finale: Nürnberg – Dittenheim 1:0.

Keine Kommentare