Ein prächtiges Jubiläumskonzert

14.11.2014, 23:59 Uhr
Ein prächtiges Jubiläumskonzert

© Timotheus Hübner

Wie auch mit dem Weihnachts­oratorium von Bach im Dezember 2013 demonstrierte der Chor auch diesmal auf überzeugende Weise, dass Laiensänger überaus anspruchsvollen Werken gewachsen sein können. Die Aufführung von Johannes Brahms „Ein deutsches Requiem“ für Soli, Chor und Klavier zu vier Händen unter der Leitung Stefan Hofmanns wurde mit anhaltendem Applaus gewürdigt.

Doch nicht nur die Aktiven des Chors, sondern auch die Solisten Corinna Schreiter (Sopran) und Peter Schöne (Bariton) waren schlichtweg überwältigend: Ihr musikalisches Können unterstrich die Bedeutung der Wort-Musikbeziehung eines solchen Stücks auf außerordentliche Art. Auch die Pianisten Paul Sturm und Natalie Stieglitz (die für den kurzfristig erkrankten Achim Lauterbach eingesprungen war) gelang die Verbindung des Chors mit dem für Klavier umgeschriebenen Notentext der Chormusik wunderbar.

Das Bemerkenswerte dieses Konzertabends lag in der Umsetzung des Werks als Chorstück an sich, denn durch die Begleitung durch ein Klavier (die „Londoner Fassung) konnte man das polyphone Geflecht der einzelnen Chorstimmen noch plastischer und unmittelbarer erleben als durch die gemeinhin gewohnte Fassung mit einer groß dimensionierten orchestralen Begleitung.

Ein eindrucksvoller Abend, der Lust auf Mitmachen weckte: Wer Interesse an einer Mitwirkung im Kammerchor hat, kann sich gerne an Chorleiter Stefan Hofmann unter Telefon  09831/89551 oder E-Mail an  mu-ho@gmx.de wenden.

Keine Kommentare