Erste deutsche Köchin erhält die „Meilleur-Ouvrier-Auszeichnung“

29.10.2010, 15:28 Uhr
Erste deutsche Köchin erhält die „Meilleur-Ouvrier-Auszeichnung“

© fa

Elisabeth Wiesinger, Chefin des „Wiesingerhofs“ in Windsbach-Bertholdsdorf, ist von der internationalen Euro-Toques-Gruppe mit der „Meilleur-Ouvrier-Auszeichnung“ in Silber am deutschen Band für ihr zehnjähriges nachhaltiges Arbeiten im Dienste anspruchsvoller Küche geehrt worden.

Präsident Ernst-Ulrich Schassberger aus Kaisersbach-Ebni würdigte die Leistungen der engagierten Küchenchefin im Rahmen eines Empfangs, den Windsbacher Chorknaben musikalisch begleiteten. Elisabeth Wiesinger hat ihr Gasthaus vor Jahren umgebaut und zu einem „ländlichen Schmuckkästchen“ gemacht.

 "Hier ist alles stimmig"

Schassberger, der als Sternekoch, Diplomhotellier und Gründer der Euro-Toques-Gruppe (ihr gehört auch Ulrich Riedel, der Chef des Restaurants „Siebenkäs“ in Pleinfeld, an) viel herumkommt und die Branche bestens kennt hat den „Wiesingerhof“ vor einiger Zeit inkognito kennengelernt und war sofort begeistert vom gesamten Ambiente, aber vor allem von der gelungenen Mischung in Windsbach-Bertholdsdorf: „Hier ist alles stimmig. der Wiesingerhof ist zu einer echten Marke geworden.“

Nicht nur die Freunde und Feinschmecker von leckeren Fischgerichten hätten hier eine gute Adresse. Regionale und saisonale Zutaten seien im Wiesingerhof Pflicht. Die Euro-Toques-Gruppe besteht seit 16 Jahren, In ihr sind Köche zusammengeschlossen, die sich der Bewahrung des kulinarischen Erbes, der Aufklärung der Verbraucher, der naturbelassenen Küche und der Schonung der Ressorcen verschrieben haben.

Als erste Frau in Deutschland mit dem „Meilleur Ouvrier“ ausgezeichnet

Elisabeth Wiesinger ist übrigens die erste Frau in Deutschland, die den „Meilleur Ouvrier“ erhalten hat. Vor zwei jahren ist sie bereits mit dem „Jeune-Chef-Award“ ausgezeichnet worden. Unser Bild zeigt sie zusammen mit Karl-Friedrich Beringer, dem Leiter des Windsbacher Knabenchors (links) und Ernst-Ulrich Schassberger bei der Entgegennahme der Urkunde. Über die Schultern schauen einige von den Sängerknaben.