Erzählfest in Gunzenhausen

23.10.2017, 06:29 Uhr
Erzählfest in Gunzenhausen

© Veranstalter

Damit ist das Erzählfest heuer über die Herbstferien hinaus gewachsen, erklärt Peter Schnell bei der offiziellen Vorstellung des Programms im Rathaus. Die Stadt Gunzenhausen steht den Kulturmachern wieder unterstützend zur Seite, und Bürgermeister Karl-Heinz Fitz freut sich über die vielen unterschiedlichen Örtlichkeiten, die vom Friseursalon über ein Reisebüro bis hin zum Burkhard-von-Seckendorff-Heim reichen: "Man geht dorthin, wo das Leben stattfindet."

Genauso vielfältig wie die Veranstaltungsorte sind auch die Themen: Egal, ob Kinder, Senioren oder Menschen mit Behinderung — es wurde an alle Mitglieder der Gesellschaft gedacht, wie Kristy Husz betont. Ihr ist es wichtig, mit dem Erzählfest eine Art Antiprogramm zur Schnelllebigkeit und der Beliebigkeit zu schaffen.

Zum Auftakt am 27. Oktober um 19.30 Uhr im Hotel Krone gibt es bekannte Gesichter: Die Schauspielerin Johanna Bittenbinder liest aus den Romanen des österreichischen Schriftstellers Ödön von Horvath, die aus den 1920er- und 1930er-Jahren stammen. Tochter Veronika und Ehemann Heinz-Josef Braun übernehmen den musikalischen Part des Abends unter der Überschrift "Kennen Sie das Fräulein Pollinger?". Der Eintritt beträgt 15 Euro, Karten gibt es im Kulturbüro der Stadt Gunzenhausen (09831/ 508109) und der Buchhandlung Fischer (09831/2380).

Gleich am Samstag, 28. Oktober, geht es in der Druckerei Emmy Riedel (Weinstraße 6) literarisch weiter. Hans-Peter Kastenhuber, gebürtiger Gunzenhäuser und Redakteur bei den Nürnberger Nachrichten, und Peter T. Schmidt, ehemaliger Redakteur des Altmühl-Boten und jetziger Chefreporter des Münchner Merkur, präsentieren eine Auswahl ihrer satirisch-ironischen Glossen. "Die Kunst der Glosse" wird musikalisch umrahmt vom Trio "Bellwood" und beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Auf Abenteuerfahrt

"Seemannsgarn für kleine Abenteurer" heißt es dann am Montag, 30. Oktober, von 14 bis 16 Uhr auf der MS Altmühlsee (Anlegestelle Schlungenhof). Zusammen mit Erzählerin Kristy Husz erkunden die kleinen Passagiere von sechs bis zehn Jahren die Klassiker der Abenteuerliteratur und auch für so manche Überraschung wird an diesem Nachmittag gesorgt sein. Karten für sechs Euro sind beim Zweckverband Altmühlsee (09831/ 508191) erhältlich.

Wenn es um den Austausch von Neuigkeiten und Tratsch geht, kommt man an einem Ort kaum vorbei: dem Friseur. Im Salon von Melanie Knoll (Heidestraße 20) gibt Kerstin Zels denn auch am Montag, 30. Oktober, ab 18 Uhr "Geschichten aus dem Friseursalon" zum Besten (Eintritt: sechs Euro).

Am Mittwoch, 1. November, legt Kristy Husz um 19 Uhr noch einmal mit der MS Altmühlsee in Schlungenhof ab, das sich an diesem Abend jedoch in das Örtchen Hódmezövásárhelykutasipuszta verwandelt. Folgerichtig werden an Bord "Geschichten und Musik aus Ungarn" zu hören sein. Für die passenden Klänge zu Piroska und Paprika zeichnen Ekke Lindauer und Matthias Scherzer verantwortlich. Der Eintritt kostet 12 Euro, Anmeldungen nimmt der Zweckverband Altmühlsee unter 09831/ 508191 entgegen.

Ins neue "G&B"-Café (Weißenburger Straße 87) lädt Iris Wehlte, Märchenerzählerin aus Dinkelsbühl, am Donnerstag, 2. November ein. Von 16 bis 17 Uhr geht es für Kinder und neugierige Erwachsene mit einer "Märchenreise rund um die Welt". Der Eintritt ist frei. Am Abend, ab 19.30 Uhr, ist in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen "Teatime mit Jane Austen" angesagt. Die beiden Übersetzer Christian und Ursula Grawe lesen aus den Werken der bekannten englischen Autorin, deren Todestag sich heuer zum 200. Mal jährt. Mitveranstalter ist die Buchhandlung Fischer, Karten gibt es für sechs Euro im Vorverkauf und für acht Euro an der Abendkasse.

Manga zeichnen

Ein Manga-Workshop steht am Samstag, 4. November, von 10 bis 15.30 Uhr im Jugendzentrum Gunzenhausen (Spitalstraße 8) auf dem Programm. Dazu konnte die Volkshochschule Künstlerin Vanessa Schuhmann gewinnen. Sie zeigt den jungen Teilnehmern (ab zwölf Jahren), wie man Manga zeichnet und Stories entwickelt. Mitzubringen sind Zeichenpapier, Bleistift und Farben, die Kursgebühr liegt bei acht Euro.

"Geschichten vom Weggehen und vom Ankommen" sind wohl nirgends besser angesiedelt als in einem Reisebüro. So kann man im Best-Reisebüro (Osianderstraße 7) am Dienstag, 7. November, den Stimmen von Kristy Husz und Kerstin Zels lauschen, die von Reise-Erfahrungen erzählen, die Schriftsteller unterschiedlichster Nationen festgehalten haben. Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, 10. November, um 16 Uhr wird das Erzählfest im Diakonie-Wohnheim in der Spitalstraße 29a fortgesetzt. Unter der Überschrift "Mehr-Sinn-Geschichte" geben Menschen mit und ohne Behinderung, die Spaß an Büchern haben, eine Kostprobe ihres Könnens. Veranstalter ist der LEA-Leseklub, der Eintritt ist frei.

Am selben Abend, ab 19.30 Uhr, nehmen Werner Mühlhäußer, Peter Schnell und Georg Weigel ihre Zuhörer im Café Lebenskunst (Marktplatz 26a) mit auf einen Streifzug durch die Wiener Kaffeehausliteratur. Die Familie Pfahler liefert die passende Musik zu "A Schale Nussgold". (Eintritt: zehn Euro).

Interessante und spannende Kinderbücher sind am Samstag, 11. November, in der Jugendherberge (Spitalstraße 3) angesagt. Um 14 Uhr präsentieren Bobby und Hannah Kastenhuber bei freiem Eintritt "Tom holt den Mars zurück" und um 17 Uhr locken sie das junge Publikum in "Das Vier-Farben-Land". Anschließend steht eine Malaktion auf dem Programm.

Spannend geht es auch am Abend weiter: "Krimis, Musik und mehr" verspricht Killen McNeill ab 19 Uhr im Gasthof Gentner in Spielberg. Garniert wird die Lesung mit irisch-fränkischer Weltmusik der Band "Nauswärts" und einem Drei-Gänge-Menü, das im Preis von 45 Euro enthalten ist. Anmeldungen unter 09833/988930 oder info@gasthof-gentner.de.

Hinter dem Titel "Es menschelt, so und so" verbergen sich Geschichten aus dem Leben, mal nachdenklich, mal zum Lachen, die Hans Martin Thill, Hanni Schäfer und Michael Günther am Donnerstag, 23. November, um 14.30 Uhr im Burkhard-von-Seckendorff-Heim unter die Zuhörer bringen. Mit im Boot ist auch die Lebenshilfe Gunzenhausen, der Eintritt zu dem szenischen Vortrag der drei Künstler ist frei.

Erzählfest in Gunzenhausen

© Tina Ellinger

Vier Wochen nach dem Auftakt des Erzählfests schließt sich am Samstag, 25. November, der Kreis der Veranstaltungen. Mitglieder des Jugendtheaterprojekts der ArGE Mundarttheater Franken bringen das Theaterstück "Die Welle" auf die Bühne des Lutherhauses. Beginn ist um 19.30 Uhr, Jugendliche zahlen sieben Euro, Erwachsene neun Euro Eintritt. Karten sind im Kulturbüro der Stadt (09831/508109) und in der Buchhandlung Fischer (09831/2380) zu haben.

Tour durch Kindergärten

Die uralte Kulturform des Erzählens zu erhalten, das ist das Anliegen der Initiatoren. Deshalb kommen die Mädchen und Jungen der Gunzenhäuser Kindergärten in den Genuss einer "Erzähltour". Klinikclown und Schauspieler Michael Jacques Lieb wird dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Gunzenhausen und der Kulturmacherei sämtliche Einrichtungen im Stadtgebiet besuchen und die Kinder mit seinen improvisierten Geschichten erfreuen.

Und auch die Grundschulkinder werden nicht leer ausgehen: Der Lions-Club Gunzenhausen ermöglicht ihnen den Besuch von Märchenerzählerin Andrea Gonze.

Keine Kommentare