Feriengäste fahren voll aufs Fränkische Seenland ab

12.8.2017, 18:18 Uhr
Feriengäste fahren voll aufs Fränkische Seenland ab

© Foto: Tourismusverband

Die "kontrastreiche Urlaubsregion", wie der Tourismusverband Fränkisches Seenland seine Destination selbst in einer Pressemitteilung nannte, verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 5,3 Prozent bei den Gästeankünften und ein Plus von 6 Prozent bei den Übernachtungen.

Damit liegt das Fränkische Seenland über dem bayerischen Durchschnitt (plus 4,1 Prozent Ankünfte, plus 2 Prozent Übernachtungen) und auch über den Zahlen für alle Gebiete im Tourismusverband Franken: Hier stiegen von Januar bis Juni die Ankünfte durchschnittlich um 2 Prozent, die Übernachtungszahlen um 1,4 Prozent.

"Der Tourismusverband sieht das Fränkische Seenland auf einem guten Weg und führt die guten Zahlen auf die gute Zusammenarbeit aller Partner und Zweckverbände zurück", heißt es in der Mitteilung weiter. Man habe mit vereinten Kräften an der Qualität gearbeitet und damit die Gäste von der Marke Fränkisches Seenland überzeugen können.

"Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend oder das Jahr nicht vor seinem Ende loben – aber wenn es so weitergeht wie bisher, dann können wir sehr zufrieden sein", kommentiert Geschäftsführer Hans-Dieter Niederprüm die gerade veröffentlichte Tourismus-Zwischenbilanz.

Vor allem auch die Baden-Württemberger machen gerne Urlaub rund um Altmühl- und Brombachsee. Die Region mit ihrem südlichen Charme steht denn auch im Mittelpunkt der Sendung "Expedition in die Heimat – Abtauchen im Fränkischen Seenland" am Freitag, 25. August, um 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen.

SWR-Moderatorin Annette Krause trifft unter anderem  Florian Gruber, einen der besten Kitesurfer der Welt, ebenso wie den Windsurf-Pionier Rolf Gsänger. Sie erkundet das Museum "HopfenBierGut" in Spalt und lässt sich ein fränkisches Schäufele munden.

 

Keine Kommentare