Flugsportvereinigung lädt ein

31.7.2014, 09:30 Uhr

Vieles haben sich die Menschen dabei von den Vögeln abgeschaut. So zum Beispiel auch die Steuerung, die bei den Vögeln durch bewegliche Flügelfedern und an den Flugzeugen durch bewegliche Steuerflächen erfolgt. Anschließend galt es, zum gerade Gelernten ein paar Fragen zu beantworten.

Neben der Wissensvermittlung kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz, und so durften die Nachwuchspiloten selbst im Cockpit Platz nehmen und die Steuerung bedienen.

Etwas intensiver in die Theorie einsteigen muss, wer bei der Flugsportvereinigung Gunzenhausen das Segelfliegen erlernen möchte. Erst vor etwa zwei Wochen konnte Michelle Möller ihren ersten Alleinflug im Segelflugzeug absolvieren. Damit ist der erste Ausbildungsabschnitt, in dem es in erster Linie um das Starten und Landen geht, abgeschlossen. In ausgedehnten Thermikflügen wird Michelle nun ihre fliegerischen Fertigkeiten weiter vertiefen, um schließlich im dritten Ausbildungsschritt intensiv auf die praktische Prüfung vorbereitet zu werden.

Wie viele andere hat Michelle Möller mit einem Schnupperkurs ihre ersten Erfahrungen im Segelflug erworben. Die ersten beiden Ferienwochen im August sind dazu stets gut geeignet. In dieser Zeit ist bei gutem Wetter jeden Tag Segelflugbetrieb am Reutberg.

Die Flugsportvereinigung erwartet auch Jugendgruppen aus Augsburg und Kaufbeuren, die zusammen mit der Segelflugjugend aus Gunzenhausen unter der Anleitung erfahrener Fluglehrer aus allen drei Vereinen die Sommerthermik über der Altmühlstadt genießen.

Auftakt zu diesem zweiwöchigen Fluglager ist der Rundflugtag am Sonntag, 3. August. Die Besucher haben die Wahl zwischen Flügen mit dem Segelflugzeug, dem Motorflugzeug oder einem Ultraleichtflugzeug.
 

Keine Kommentare