Fränkisches Seenland: Wer möchte Königin werden?

16.3.2019, 06:33 Uhr
Fränkisches Seenland: Wer möchte Königin werden?

© Wolfgang Dressler

Messeauftritte von München bis Berlin, Besuche im bayerischen Landtag, ein Veranstaltungsprogramm, bei dem von der Kirchweih bis zum Weltklasse-Triathlon alles dabei ist, und dazu noch eine von einer regionalen Goldschmiedin gefertigte Krone: Das Amt der Fränkischen Seenlandkönigin bietet jede Menge kontrastreiche Erlebnisse. Frauen zwischen 18 und 30 Jahren, die aus dem Seenland stammen beziehungsweise in der Region ihren Hauptwohnsitz haben, können sich für die von 2020 bis 2022 dauernde Amtszeit bewerben.

Hans-Dieter Niederprüm, Geschäftsführer des Tourismusverbands Fränkisches Seenland, beschreibt, was die zukünftige Fränkische Seenlandkönigin ausmacht: "Sie ist sport- und kulturbegeistert, hat eine fröhliche Ausstrahlung und überzeugt durch ihre offene, beherzte Art im Umgang mit Menschen. Das Fränkische Seenland ist ihre Heimat, die sie in der Region ebenso wie auf nationaler Ebene mit echter Begeisterung repräsentiert."

Diese Heimatverbundenheit zeigt sich schon beim Outfit, das die Fränkische Seenlandkönigin von ihren "Kolleginnen" abhebt: Sie trägt eine echt fränkische Tracht mit modernen Elementen. "Unter den anderen Königinnen steche ich ganz schön heraus", weiß Katharina Strobl, die das Amt seit 2017 innehat. Das Mieder und der knöchellange Rock sind maßgeschneidert und wurden extra für sie entworfen.

Ihre Nachfolgerin wird eine eigene Ausstattung mit einer individuellen Note bekommen. Das außergewöhnliche Gewand ist ein Blickfang auf den zahlreichen Messen und Veranstaltungen in ganz Deutschland, auf denen die Fränkische Seenlandkönigin die Urlaubsregion repräsentiert.

Messebesuche sind für die Fränkische Seenlandkönigin aber nur eine von vielen spannenden Aufgaben. In ihrer Amtszeit war Katharina Strobl unter anderem Glücksfee, Hopfenzupferin und Triathlon-Starterin (in der Staffel), sie stand am Steuer der "MS Altmühlsee" und vor der Fernsehkamera des SWR für die Sendung "Expedition in die Heimat", sie erlebte "Magische Momente" am Brombachsee und feierte zahlreiche Kirchweihen und regionale Genussfeste.

Spaß an öffentlichen Auftritten und daran, immer wieder Neues auszuprobieren, sind also wichtige Voraussetzungen für das Amt.

Darüber hinaus sollte die Nachfolgerin von Katharina Strobl auch Social-Media-Erfahrung mitbringen, denn als Fränkische Seenlandkönigin wird sie über einen eigenen Facebook-Account sowie auf Instagram von ihren Erfahrungen berichten. Dort kann man übrigens auch nachschauen, was Katharina Strobl und ihre Vorgängerin Miriam Seelig als Fränkische Seenlandköniginnen alles erlebt haben.

Wer in ihre Fußstapfen treten und 3. Fränkische Seenlandkönigin werden möchte, findet das Bewerbungsformular online unter koenigin. fraenkisches-seenland.de. Abgefragt werden dort unter anderem Hobbys und Beruf, aber auch, warum man sich für das Amt der Fränkischen Seenlandkönigin bewirbt. Außerdem muss die Bewerberin ein Porträtfoto, ein Ganzkörperfoto und ein Freizeitbild hochladen – wer möchte, kann zusätzlich mit einem kurzen Bewerbungsvideo überzeugen.

Eine Jury trifft die Vorauswahl für das Onlinevoting, das am 1. Juni startet.

Keine Kommentare