Freitag geht es los: Die Eisbahn in Gunzenhausen eröffnet!

21.11.2017, 05:58 Uhr
Die Gunzenhäuser Eisbahn war schon in den letzten Jahren beliebt. Im Rathaus hofft man, dass sich dies in der kommenden Saison noch steigern lässt.

© Wolfgang Dressler Die Gunzenhäuser Eisbahn war schon in den letzten Jahren beliebt. Im Rathaus hofft man, dass sich dies in der kommenden Saison noch steigern lässt.

Die wichtigste: Es wird deutlich günstiger. Zwar nicht für die Besucher, denn die Eintrittspreise bleiben stabil, aber für die Stadt Gunzenhausen. Die hat nämlich heuer eine eigene Eisbahn gekauft, spart sich so die bisher fällige Miete von rund 25.000 Euro — und kann das Defizit der siebenwöchigen Eiszeit (bis 7. Januar 2018) von etwa 35.000 auf, "wenn es gut läuft" (Bürgermeister Karl-Heinz Fitz), rund 10.000 Euro drücken.

Weil es mithilfe des Stadtmarketingvereins gelang, die Hälfte des Kaufpreises von 60.000 Euro von privater Seite einzusammeln, flossen weitere 18.000 Euro an Zuschüssen vom Freistaat. Unter dem Strich musste Kämmerer Werner Stützer also lediglich 12.000 Euro aus dem Stadtsäckel locker machen.

Freitag geht es los: Die Eisbahn in Gunzenhausen eröffnet!

© Foto: Jürgen Eisenbrand

Kein Wunder also, dass der Bürgermeister bei der Vorstellung des Eisbahn-Programms schwer ins Schwärmen geriet. Einmal mehr beteuerte er - wie auch etliche andere der 14 zum Pressetermin im Haus des Gastes Geladenen - den "Imagegewinn", den Gunzenhausen mit der "wichtigen, wertvollen Einrichtung" erziele. "Was die Stadt hier bietet, ist einzigartig. Ich werde von Kollegen richtiggehend darum beneidet", freute sich Fitz.

Neuigkeiten gibt’s in Sachen Gastronomie: Die "dolle Knolle" von Andrea Jordan ist nicht mehr mit dabei, dafür gibt’s künftig bei Harry Gießbeck ("Café am Wehrgang") neben heißen und kalten Getränke und Bratwürsten auch Pommes - als Angebot für Vegetarier. Für Naschkatzen sind Meike und Robert Meisel die richtige Adresse. Die Spezialisten für gebrannte Nüsse und andere süße Kalorienbomben haben sich für ihre Premiere am Rande der Eisbahn auch gleich etwas Besonderes einfallen lassen: die "Gunzenhäuser Weihnachtsmandeln", für die sie ein ganz spezielles Rezept ausgetüftelt haben.

Leichte Veränderungen haben die Öffnungszeiten erfahren: Freitags und samstags wird die Eisbahn nur noch bis 21 Uhr nutzbar sein, eine Stunde weniger als in den Vorjahren. "Es hat sich gezeigt, dass das ausreichend ist", erklärte der Gunzenhäuser Wirtschaftsreferent Andreas Zuber. An Silvester kann man von 11 bis 15 Uhr übers Eis gleiten, und in den Weihnachtsferien bereits ab 13, statt bisher ab 14 Uhr. Montags und dienstags gehört die Eisbahn allerdings ab 13 Uhr für eine Stunde den Senioren, die so die Möglichkeit haben sollen, in aller Ruhe ihre Bahnen zu ziehen.

Am 1. Dezember steigt die alkoholfreie "Tanz-klar eis"-Party für 12- bis 17-Jährige, am 6. Dezember kommt der Nikolaus, und am 20. Dezember gibt’s Live-Musik mit den "BBQ-Chiefs". "Der Gastro-Bereich soll zu einem Treffpunkt in der Stadt werden, unterlegt mit Live-Musik", gibt Zuber als Zielmarke aus.

Dass viele Gunzenhäuser der Eiszeit regelrecht entgegenfiebern, konnte Zuber in den letzten Wochen bereits feststellen: durch die stetig steigenden Klickzahlen auf der Eisbahn-Website. Und auch Günter Reif kann es kaum noch erwarten, bis es am Freitag endlich losgeht. Der Geschäftsleiter des Baustoffhändlers Huber & Riedel war "von Anfang an begeistert" davon, wie die Eisbahn "die Attraktivität Gunzenhausens steigert".

Der Traditionsbetrieb aus der Altmühlstadt ist auch diesmal einer der Hauptsponsoren der Eisbahn und lädt auch seine Kunden dorthin ein - was ganz offensichtlich hervorragend ankommt: "Die Leute rufen schon an und fragen, wann das Event heuer stattfindet."

Alle Infos zu Programm und Eintrittspreisen unter www.eisbahn-gunzenhausen.de

Keine Kommentare