Kandidatin

Gabriele Bartram

Gabriele Bartram
Steckbrief

Name:Gabriele Bartram

Alter:73

Beruf:Heilpraktikerin

Wohnort:Weißenburg

Partei:FDP

Wo liegen Stärken und Schwächen des Stimmkreises?

Unser Stimmkreis beinhaltet ein vielfältiges Angebot zum Leben und Arbeiten für die Bürgerinnen und Bürger - insofern haben wir ein großes Einzugsgebiet und genießen als Tourismusgegend eine zunehmende Aufmerksamkeit. Zurecht gehen wir den Weg der eigenen Marke in der europäischen Metropolregion Nürnberg als Altmühlfranken. Unsere Städte haben Geschichte und Zukunft zugleich - nehmen wir die Stadt in der ich wohne, Weißenburg, eine Historie älter als Nürnberg gepaart mit innovativen Unternehmenskonzepten. Eine große Herausforderung ist, die weitere Balance zu halten - gesundes Leben in allen Lebensphasen. Für mich persönlich auch ein wichtiges Thema.

Warum können Sie für Ihre Partei etwas bewirken?

Ich kenne den Stimmkreis und die Bürgerinnen und Bürger durch meinen Beruf sehr gut,ich weiß wo ihnen der Schuh drückt und durch meine Kindern und Enkelkinder stehe ich mitten im Leben. In der FDP als Ortsvorsitzende in Weißenburg, im Kreisvorverband als Vorständin und als Mitglied im Bezirksvorstand Mittelfranken bin ich gut vernetzt und kann gerade in der FDP als kleinere Partei sehr schnell und unkompliziert Ideen in Anträge und politische Konzepte umsetzen. Umso wichtiger wäre daher natürlich der Wiedereinzug in das Maximilianeum. Thematisch sind meine Schwerpunkte die Umweltpolitik und Medizin, damit wir auch weiterhin in einer nachhaltig geschützten Umwelt leben können. Mein weiterer Schwerpunkt ist die Bildungspolitik, die gerade in den kommenden Jahren eine wesentliche Rolle für nachfolgenden Generationen in Bayern spielt.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik denn noch?

Nun, welchen Einfluss die Landespolitik hat, ist ja nun leider unschwer in den Gesetzesnovellierungen der CSU zu erkennen - es sei nur das Polizeiaufgabengesetz genannt. Insofern sollten gerade die Freiräume der Gesetzgebung auf Länderebene wieder für die Mitte der Gesellschaft und den ambitionierten Einzelnen genutzt werden: Bürgerrechte sind gerade in Bayern wieder ganz aktuell. Wir als FDP merken darüber hinaus natürlich, dass je erfolgreicher wir auf Länderebene sind, umso mehr sind wir insgesamt in der Aufmerksamkeit der Medien und somit finden liberale Standpunkte wieder mehr Gehör.