Gänsehaut bei „Magischen Momenten“

13.4.2015, 07:00 Uhr
Gänsehaut bei „Magischen Momenten“

© Deutsche Presseagentur

Im Mittelpunkt des Abends steht eine riesige Lasershow. Nach Einbruch der Dunkelheit geht dazu die „MS Brombachsee“ nacheinander vor den vier Freizeitstränden Absberg, Allmannsdorf, Enderndorf und Ramsberg vor Anker. Dann haben die Laserkanonen ihren großen Auftritt, die vom Trimaran aus den Nachthimmel in ein strahlendes Bilder- und Farbenmeer verwandeln. Allein die Stromversorgung ist laut Kapitän Marcus Wilken eine Herausforderung.

Für die „Leinwand“ sorgt die Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld mit einer rund 350 Quadratmeter großen Was­serwand zwischen Schiff und Ufer. Zusammen mit aufwendig synchronisierter Musik, einer „grafischen Zeitreise“ und der Stimme von Startrek-Kapitän Picard versprechen die Organisatoren ein atmosphärisches Gänsehauterlebnis. Vor dem Strandhotel Seehof gibt es das Spektakel sogar zweimal zu erleben – dort allerdings ohne Schiff.

Mit Reizvollem für alle Sinne warten unterdessen bereits ab 18 Uhr und bis weit nach Mitternacht die vier Freizeitanlagen und das Strandhotel auf. Letzteres hat die „Störzelbacher and Strings“ mit Klassik-Pop zu Gast und bewirtet die Besucher unter anderem mit Spalter Bier, fränkischen Spezialitäten und „Flammlachs-Forelle“. In Absberg grüßt die Grüne Insel mit Irish Folk von den „O’Malleys“, Guinness, Irish Stew und Whisky-Bratwürsten.

Classic Rock mit „Age before Beauty“ und der „Bryan-Adams-Coverband“ erwartet die Gäste in Enderndorf, wo Tapas und Gegrilltes, Pasta und Paella, eine Wein- und Sektbar sowie Strandkörbe und Liegen mediterranes Flair verbreiten. Zurück in die „Swinging Sixties“ versetzt unterdessen „Blue Lemon“ ihr Publikum in Allmannsdorf. Hier locken zum Beispiel Spargel- und Kräutersuppe, Fisch und Garnelen, Burritos und vegetarische Schmankerln sowie Kaffee, Süßes und Hochprozentiges.

An der Ramsberger Schiffsanlegestelle sind schließlich Folkrock mit der Band „Champane“, Leckeres von Lachs bis Langosch und von Palatschinken bis Currywurst sowie Bier, Wein und – falls nötig – sogar Glühwein geboten. Schlechtes Wetter fürchten die Macher der „Magischen Momente“ allerdings ohnehin nicht, denn die Strandcafés bieten Unterstand, und Regen würde die Lasershow sogar noch spektakulärer machen. An allen fünf Stränden sind die Musikbühnen und Festplätze ebenfalls farbig oder mit Feuerschalen beleuchtet. Der Eintritt ist dort frei.

Verbunden sind die fünf „Party-Inseln“ durch die „MS Brombachsee“. Abfahrt ist um 18, 19.30, 21 und 23.45 Uhr in Ramsberg, um 18.25, 19.55 und 0.15 Uhr in Absberg, um 18.40, 20.10 und 0.30 Uhr in Enderndorf sowie um 19.05, 20.35 und 0.55 Uhr in Allmannsdorf. Die Mitfahrt kostet zehn Euro für den gesamten Abend. Das Zusteigen und Verlassen ist beliebig oft möglich, außer während der Lasershow-Runde zwischen 21 und 23.45 Uhr. An Bord legt DJ Tom Eiselt auf, und während der Fahrt begleiten das Schiff in den Himmel gerichtete Laserstrahlen, die laut Cheforganisator Popp „noch aus 20 Kilometern Entfernung zu sehen sein werden“.

Mit zu dem leuchtenden Erlebnis tragen zu guter Letzt auch die Besucher aus nah und fern bei, an die die Initiatoren insgesamt 4000 bunt blinkende Anstecker verteilen. Das könnte Tradition bekommen: Die „Magischen Momente“ sollen nämlich künftig mit unterschiedlichem Programm an jedem letzten Aprilwochenende stattfinden. Weitere Informationen zu Bands, Gastronomie und Anfahrt gibt es im Internet unter www.magische-momente-brombachsee.de.

Keine Kommentare