Gefahr für die Besucher: Katholische Pfarrkirche wurde gesperrt

24.9.2018, 16:41 Uhr
Gefahr für die Besucher: Katholische Pfarrkirche wurde gesperrt

© Foto: Ludwig Göttler

Im Rahmen eines in Auftrag gegebenen TÜV-Gutachtens wurden laut Stadtpfarrer Christoph Witczak am Dach schwerwiegende Mängel an der Konstruktion entdeckt, welche für die Gottesdienstbesucher gefährlich werden könnten. Es bestehe die Gefahr, dass sich unter Umständen Teile von der Decke lösen und auf die Gläubigen fallen. Wie der Geistliche betonte, hat auch in diesem Fall die Sicherheit oberste Priorität.

So bleibt das Gotteshaus, wenn keine weiteren Schäden mehr zu Tage treten, was weitere Untersuchungen zeigen werden, voraussichtlich bis September 2019 gesperrt. Erfreut ist Pfarrer Witzcak besonders über das Angebot der evangelischen Mitchristen, dass die Spitalkirche am oberen Marktplatz während der Sanierung für katholische Gottesdienste genutzt werden kann. Für diese gelebte Ökumene dankte der katholische Geistliche zusammen mit den Vertretern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderats stellvertretend für alle evangelischen Mitchristen Dekan Klaus Mendel und Pfarrer Claus Bergmann.

Für die Zeit der Sanierung gelten folgende Gottesdienstzeiten: An den Werktagen finden die täglichen Gottesdienste im kleinen Pfarrsaal im Pfarrheim in der Nürnberger Straße statt. Bis Ende September werden dort auch die Vorabendmesse und der sonntägliche Gottesdienst zu den gewohnten Zeiten abgehalten. Ab 6. Oktober werden die vorabendlichen Gottesdienste um 19 Uhr und die sonntäglichen Gottesdienste um 10.30 Uhr dann in der evangelischen Spitalkirche in der Spitalstraße 8 gefeiert.

Die Firmung findet voraussichtlich im Juni 2019 in der Pfarrkirche St. Michael in Gnotzheim statt. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben. Das Pfarrbüro ist in den nächsten 14 Tagen nur dienstags- und donnerstagsvormittags zu erreichen ist. In dringenden Fällen können Pfarrer Witczak oder Pfarrvikar Szeliga kontaktiert werden. Aktuelle Daten und Infos der katholischen Pfarrei Gunzenhausen gibt es unter www.pfarrei-gunzenhausen.de

Keine Kommentare