Geschichte hautnah: Radtour entlang des Limes

24.2.2012, 16:25 Uhr
Geschichte hautnah: Radtour entlang des Limes

© Fritz Wörrlein

Veranstalter der Tour ist der Förderverein des Römerparks. „Wir freuen uns, gemeinsam mit verschiedene Akteuren aus der Region an einem Tisch zu sitzen“, so Jürgen Eisen vorm Förderverein Römerpark Ruffenhofen.

Im Jahr der Eröffnung des „Limuseums“ wolle der Förderverein mit einer Werbetour auf das neu entstehende Museum am Fuß des Hesselberges aufmerksam machen. Gemeinsam mit Experten rund ums Radwandern, nämlich Armin Jechnerer (Tour de Hesselberg), Oliver Sollbach (Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg, ADFC-Tourismusexperte) und Bürgermeister Friedrich Wörrlein (Organisator von Radferntouren nach Ungarn und Frankreich) fand er sich zusammen.

Das Ergebnis ist eine Tour mit dem Namen „LimesErFahrungen“. Keine sportlichen Höchstleistungen, sondern eine Tour für die ganze Familie, bei der gemeinsames Entdecken, Erleben und Erfahren rund um den Limes sowie Genuss an erster Stelle stehen. Halt gemacht wird an geschichtlich interessanten und schönen Plätzen zum Einkehren und Vespern, Entdecken oder auch einfach Pausieren.

Ausgangspunkt der „LimesErFahrungen“ ist das Limeseums im Römerpark Ruffenhofen. Am Dienstag nach Pfingsten, 29. Mai, soll die Tour starten und sechs Tage entlang des Limes zum Ziel Römerkastell Saalburg führen. Ein Streckenpensum von 60 bis 70 Kilometer täglich ist vorgesehen und damit der Genuss ganz unbeschwert bleibt, transportieren Begleitfahrzeuge das Gepäck. Zurückgefahren wird mit dem Zug, so die Radwanderexperten bei der ersten Besprechung.

Die „LimesErFahrungen“ werden am Montag, 19.März, um 19 Uhr, im Rathaus in Dentlein am Forst, präsentiert. Bis dahin soll die Tour ausgearbeitet sein, damit sich alle, die sich für die Tour interessieren, umfassend informieren können.

Anmeldung für die Präsentation nimmt die Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg entgegen, entweder telefonisch unter 09836/970772 oder per Mail bei oliver.sollbach@region-hesselberg.de.

Verwandte Themen


Keine Kommentare