Großes Fischerfest am Altmühlsee

11.10.2017, 06:15 Uhr
Großes Fischerfest am Altmühlsee

© Limes-Luftbild.de

Wie kann man heimischen Fisch lecker zubereiten? Backen, räuchern oder doch in der von den britischen Inseln importierten Variante Fish & Chips? Das sei immerhin "Fast Food vom Feinsten", sagt Marion Schwarz vom Heimatverein Wald-Streudorf. Und welcher Fisch ist überhaupt gemeint, wenn von "heimisch" die Rede ist? Schleien aus dem Altmühlsee, Barsche aus dem hiesigen Fluss, Karpfen aus dem Aischgrund, Lachsforellen vom Hahnenkamm — diese ganze Vielfalt wollen die Veranstalter des Seenland-Fischerfests den Besuchern schmackhaft machen.

Zu sehen gibt es die lebenden Fische auch, erstmals in einem mit 3000 Litern Wasser gefüllten Aquarium des Bezirks Mittelfranken. Darin sollen dann zehn Arten, je ein Exemplar, schwimmen, erläutert Andreas Tröster vom Fischereiverband Mittelfranken. Jedes der Tiere habe ausreichend Platz, versichert er — und am Ende werden sie herausgefischt und verwertet.

Auch das ist den Veranstaltern wichtig: frische, regionale Produkte, kurze Wege. Nicht nur der Fisch ist von hier, auch die Kartoffeln für die Spirelli-Chips stammen von einem Bauern aus der Gemeinde, der Wein von einem mittelfränkischen Winzer, betont Heimatsvereinsvorsitzende Schwarz. Die "gewachsene Kulturlandschaft der Seen" soll ins Bewusstsein gerückt werden. Dafür investiere der Verein "Herzblut", viele Ehrenamtliche opferten ihre freien Wochenenden, emsige Kuchenbäckerinnen steuern Süßes für den Nachtisch bei.

Seepferdchen-Schaukel

Doch es geht nicht nur ums Essen: Damit sich die Kinder nicht langweilen, ist vom Kinderschminken über Rate- und natürlich Angelspiele bis zu einer Theateraufführung der Fürnheimer Puppenbühne am Sonntag einiges geboten. Am zweiten Tag können die Kids auch mit der Seepferdchen-Schiffschaukel schwingen.

Großes Fischerfest am Altmühlsee

© Tina Ellinger

Und sie müssen nicht auf dem Trockenen bleiben: Dieses Mal sollen sie auch mal eine Angel in den Altmühlsee halten dürfen, sagt Wolfgang Eckerlein von der Stadt Gunzenhausen. Da würden noch Gespräche geführt, damit dann auch rechtlich alles wasserdicht ist — denn eigentlich benötigt man zum Angeln ja einen entsprechenden Schein. Doch diesmal soll es eine Ausnahme für die Jugend geben, die so an das Thema herangeführt werden soll. Dazu sei das Fest gut geeignet, meint Bürgermeister Karl-Heinz Fitz.

Wegen der vielen Aktivitäten beim 5. Fischerfest — darunter auch ein Anglerflohmarkt, an dem jeder ohne Voranmeldung kaufen und verkaufen darf — braucht man dieses Jahr mehr Platz. Die ganze Wiese am Seezentrum Wald werde beansprucht, sagt Eckerlein — geparkt werden müsse daher auf jeden Fall außerhalb, mahnt er. Letztes Jahr hätten sich einige Autofahrer "reingeschlichen", das dürfe diesmal nicht sein.

Auch nach dem Fest soll am Platz etwas zurückbleiben: Der neue, 500 Meter lange Fischerei-Lehrpfad lädt dann dauerhaft mit sieben vom Fischereiverband finanzierten Infotafeln ein, sich über Fische und Fischer zu informieren.

 

Keine Kommentare