Gunzenhausen: Auch Weltmeister nehmen DSB-Pokal ins Visier

7.10.2015, 08:00 Uhr
Gunzenhausen: Auch Weltmeister nehmen DSB-Pokal ins Visier

© Heiner Kowal

Eingebunden ist dieser hochklassige Wettkampf mit 33 Luftgewehr- und Luftpistolenmannschaften in die Feier des 50-jährigen Bestehens des Schützengaus Hesselberg. Der Gau Hesselberg ist nicht nur Gastgeber und Ausrichter, sondern führt die aktuelle Liste der DSB-Pokalfinalteilnehmer sowohl in der Luftpistolendisziplin als auch in der Luftgewehrklasse an. Das „Schützenfest“ in der Stephani-Halle steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Karl-Heinz Fitz.

Qualifiziert haben sich mit der Luftpistole zehn und dem Luftgewehr 23 Mannschaften aus ganz Deutschland. Mittelfranken ist durch Rot-Weiß Franken, Dynamit Fürth, den SSV Aischgrund und natürlich den Schützengau Hesselberg vertreten.Das DSB-Pokalfinale wird wie schon 2004 in der Sport- und Spielhalle der Stephani-Mittelschule in Gunzenhausen ausgetragen, wo am Freitag, 9. Oktober, auch das Schießtraining und die Gruppeneinteilung stattfinden. Am Samstag finden dann von 8 bis 17.30 Uhr die Wettbewerbe an vollelektronischen Schießständen statt und das Publikum wird von fachkundigen Schützen über den Verlauf und die Ergebnisse informiert. Jeder Schuss wird auf der Großleinwand zu sehen sein.

Hesselberg-Gauschützenmeister Wolfgang Rubensdörfer ist sehr stolz darauf, Gastgeber für fast 250 deutsche Spitzensportschützen zu sein: „So viele Weltmeister, Europameister oder Deutsche Meister sind in Gunzenhausen nur selten zu Gast und tragen zu einer Werbung für den Schützensport bei.“ DSB-Präsident Heinz-Helmut Fischer erinnert in seinem Grußwort an die erfolgreiche Organisation des Deutschen Schützen-Pokalfinales vor elf Jahren in Gunzenhausen und ist sicher, dass die Hesselbergschützen um ihren Gauschützenmeister Wolfgang Rubensdörfer wieder daran anknüpfen. Für Bürgermeister Karl-Heinz Fitz sind die Schützenvereine „Garant für eine lebendige Vereinskultur“ sowie sportlich und kulturell eine Bereicherung in den Städten und Gemeinden.

Das DSB-Pokalfinale ist der sportliche Höhepunkt im Jubiläumsjahr des Schützengaues Hesselberg mit seinen 55 Mitgliedsvereinen und 6000 Schützen. Begonnen hat die 50-Jahr-Feier mit der Jahresversammlung am Evangelischen Bildungszentrum (EBZ) auf dem Namensgeber Hesselberg mit der Weihe einer Gaustandarte. Landrat Gerhard Wägemann hatte diese gestiftet und die Verdienste des „Schützenabgeordneten im Bayerischen Landtag“ wurden mit der Ernennung zum „Protektor des Schützengaus Hesselberg“ gewürdigt.

Nach dem „schießsportlichen Knaller“ am Samstag in Gunzenhausen gibt es am 14. November noch einen Festabend zum Gaujubiläum in der Wassertrüdinger Hesselberghalle. Dort wird am 2. Januar 2016 auch von den besten Schützen aus sechs Gauen um den „Masters-Cup“ geschossen.

Keine Kommentare