Gunzenhausen: Feuerwehr stellt sich vor

20.4.2018, 06:22 Uhr
Die Feurwehrleute werden am Sonntag gerade den jungen Besuchern zeigen, wie man wo anpackt, um Brände effektiv zu löschen.

© FFW Gunzenhausen Die Feurwehrleute werden am Sonntag gerade den jungen Besuchern zeigen, wie man wo anpackt, um Brände effektiv zu löschen.

Mit vielen Vorführungen und an zahlreichen Stationen wollen die Einsatzkräfte um Kommandant Swen Müller einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit bei Bränden und Hilfeleistungen aller Art demonstrieren. Die Besucher werden die Möglichkeit haben, selbst die Gerätschaften der Feuerwehr auszuprobieren.

Bei verschiedenen Schauübungen der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr zeigen die Einsatzkräfte ihr Vorgehen im Brandeinsatz, bei der Bewältigung von Gefahrgutunfällen und der Rettung von Personen aus lebensbedrohlichen Zwangslagen. Begleitend dazu stehen die Feuerwehrfrauen und -männer an zahlreichen Mitmachstationen für Fragen und Antworten zur Verfügung und zeigen gerne die Einsatzausrüstung im Detail. Für alle Interessierten finden Fachvorträge zu den Themen „Häuslicher Brandschutz“ und über die mittlerweile für Wohnräume verpflichtenden Rauchwarnmelder statt.

Während sich die Erwachsenen rund um das wichtige Ehrenamt „Feuerwehr“ informieren können, sind für den Nachwuchs ein „Bobbycar“-Parcours, eine Hüpfburg und eine Kinderecke zum Austoben aufgebaut. Den ganzen Tag über sind Fahrten im Korb der Drehleiter möglich, außerdem steht der Schlauchturm für die Besucher offen und die Feuerwehrleute bieten Führungen durch das Gebäude an.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist in bewährter Weise bestens gesorgt.

Keine Kommentare