Gunzenhausen: Katamaran am Altmühlsee kenterte

10.8.2018, 12:51 Uhr
Gunzenhausen: Katamaran am Altmühlsee kenterte

© Marianne Natalis

Gegen 17.30 Uhr fegten kräftige Windboen über den Altmühlsee und Gunzenhausen. Ein Katamaran mit zwei Personen an Bord befand sich zu diesem Zeitpunkt rund 200 Meter vom Schlungenhöfer Ufer entfernt. Vermutlich wurde das Boot von einer Windboe erfasst und zum Kentern gebracht, die beiden Personen gingen über Bord.

Als der Alarm einging, machte sich die Wasserschutzpolizei sofort auf den Weg, ein Polizeihubschrauber beobachtete das Geschehen aus der Luft. Auch DLRG und BRK wurden alarmiert. Bis die Retter vor Ort waren, hatten es die beiden Personen allerdings bereits aus eigener Kraft ans Ufer geschafft. Die Frau hatte sich bei dem Unfall allerdings leicht verletzt und wurde ins Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen gebracht. Der Katamaran musste abgeschleppt werden.

Noch während des Einsatzes am Altmühlsee kam der nächste Alarm herein: Am Kleinen Brombachsee wurden zwei Personen vermisst. Die Einsatzkräfte machten sich sofort auf den Weg in Richtung Absberg.

Zwei Frauen hatten nachmittags je ein SUP-Board ausgeliehen und waren damit auf dem Kleinen Brombachsee unterwegs. Als starker Wind aufkam, konnten sich die Wassersportlerinnen nicht mehr auf den Brettern halten. Sie schwammen zur Verleihstation zurück und baten den Besitzer, er möge seine SUP-Boards wieder holen.

Als der auf den See hinaus schwamm, um die Boards zu bergen, wurde die Situation von anderen Badegästen als Notfall interpretiert und ein Notruf abgesetzt. Daraufhin wurde der See von den Einsatzkräften der DLRG, Wasserwacht, Polizei und der Feuerwehr abgesucht, bis der Verleiher der SUP-Boards Entwarnung gab.