Gunzenhausen: "Kulturherbst" ist so bunt wie nie

22.9.2018, 06:52 Uhr
Gunzenhausen:

© Erich Neidhardt

Für Bürgermeister Karl-Heinz Fitz ist der Kulturherbst ein "gutes Format" mit einem bunten Mix aus verschiedenen Aktionen und Attraktionen. Er biete auch diesmal eine Bühne für hochkarätige regionale, nationale, internationale und mit Preisen ausgezeichnete Künstler. Die Besucher erwartet laut Fitz ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Varieté, Akrobatik und Comedy, dargeboten von renommierten Künstlern wie dem Comedy-Juggler Cotton McAloon, dem Clown Julien Cottereau, der Hula-Hoop-Künstlerin Romina Micheletty aus Frankreich sowie Christian Lindemann mit seiner Pickpocket-Show.

Eine Bereicherung des Geschehens sieht Fitz in der ersten Gunzenhäuser Gesundheitswoche, die unter dem Leitgedanken "Herzenssache" steht, vom 29. September bis 5. Oktober läuft und zum Thema Herz viel zu bieten hat. Dies zeigt für Fitz, dass der Kulturherbst keine statische Veranstaltung ist, sondern immer weiter optimiert wird. Der Stadtmarketingverein, die städtische Wirtschaftförderung und das Citymanagement stünden als Dreiklang genauso wie die Geschäftswelt hinter dem Event und jeder trage seinen Teil zum Gelingen bei, sagte Fitz im Rahmen eines Pressegesprächs im Vorfeld des Events.

Der Bürgermeister ist froh, dass in diesem Jahr auch die örtliche Gastronomie ins Boot geholt werden konnte. Auch habe eine Reihe von Vereinen, Verbänden und Organisationen ihre Teilnahme zugesagt und nutze die Möglichkeit, sich einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren. Die örtliche Geschäftswelt ziehe an einem Strang und biete eine Reihe attraktiver Aktionen in und vor den Läden, die bis 23 Uhr geöffnet haben.

Fitz dankte in diesem Zusammenhang den Betriebsinhabern sowie allen Partnern, "die diese besondere und hochkarätige Veranstaltung durch ihre aktive Mitarbeit und ihre finanzielle Unterstützung möglich machen". Gemeinsame Aktionen wie der Kulturherbst machten die Stadt zu einem attraktiven Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste. Ein zusätzliches Plus ist für den Rathauschef der Gunzenhäuser Klassikertag, der mit zahlreichen automobilen Raritäten auch diesmal das Kulturherbst-Angebot am Marktplatz abrunden wird.

72 Akteure mit dabei

Waren es im letzten Jahr noch um die 50, so sind heuer mehr als 72 Akteure am Gelingen beteiligt. Darüber freut sich neben Fitz auch der Gunzenhäuser Wirtschaftsreferent Andreas Zuber, könne dadurch die Vielfalt doch noch einmal gesteigert werden.

Dies bezieht Zuber nicht nur auf das Programm auf den vier Bühnen, sondern auch an verschiedenen anderen Veranstaltungsorten wie etwa der Stadtkirche, wo ein Orgelkonzert mit anschließendem Orgelkaffee geboten werden. Auch trage die Kulturmacherei mit Musik und Lesungen genauso wie das Jugendzentrum und die Gunzenhäuser Kulturfreunde — ein relativ junger Verein, der sich die Kulturpflege vor allem bei Kindern und Jugendlichen auf die Fahnen geschrieben hat — wieder zum Gelingen bei.

Gunzenhausen:

© Veranstalter

Die große Zahl der beteiligten lokale Kräfte zeigt für Zuber, "dass die Veranstaltung bei der Bevölkerung angekommen ist". Neben Einkaufen in einzigartigem Ambiente sei an allen Ecken und Enden und für Groß und Klein jede Menge geboten. Der Kulturherbst ist für ihn eine hervorragende Möglichkeit zu zeigen, was Gunzenhausen alles zu bieten hat.

Genauso sieht es Citymanager Markus Jocher. Für ihn ist der Kulturherbst ein echtes "Leuchtturmprojekt". Die Stadt werde für die Kunden erlebbar gemacht, was vor allem im Zeitalter des zunehmenden Online-Handels nicht hoch genug einzuschätzen sei. Dass die Geschäftswelt und alle übrigen Beteiligten das Miteinander leben, verdiene besonderes Lob. Es sei sehr wichtig, Leben in die Innenstadt zu bringen.

Klaus Seeger ist auch diesmal für das Bühnenprogramm am Marktplatz zuständig. Er verspricht: "Es wird Qualität geboten." Dass es gelungen sei, den Kulturherbst innerhalb von vier Jahren "zu einer Marke zu machen", sei schon eine außergewöhnliche Leistung. Die Besucher dürften sich auch bei der fünften Auflage der Veranstaltung auf Künstler von Weltruhm in den Sparten Varieté, Akrobatik und Comedy freuen.

"Wir liegen richtig"

"Der Erfolg zeigt, dass wir richtig liegen", findet Erika Gruber. Dass die Läden an diesem Tag von 9 bis 23 Uhr für die Kunden offen haben und mit einer ganzen Reihe pfiffiger Aktionen glänzen, sei bemerkenswert. Harry Gießbeck, der wiederum den Gunzenhäuser Klassikertag stemmen wird, kündigte eine ganze Reihe von "Garagenschätzchen" an. Eine Besonderheit sei diesmal die Präsentation von Oldtimern mit luftgekühlten Motoren wie VW-Käfer und -Bus. Auch bestehe die Gelegenheit, als Beifahrer in einem Porsche 356 eine Stadtrundfahrt zu unternehmen.

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz wird den Kulturherbst am 29. September um 10 Uhr an der Sparkassen-Bühne eröffnen. Gleichzeitig beginnt der Gunzenhäuser Klassikertag, und ab 10.15 Uhr spielt die Jugendkapelle zum Abschluss der Samstagskonzerte am Marktplatz auf. Um 17 Uhr werden Fitz und Moderator Klaus Seeger an der Marktplatz-Bühne dann die Künstler willkommen heißen, bevor die Show mit den Top-Stars aus Varieté, Artistik und Comedy startet (17.10 Uhr).

Den Gästen einheizen

Mit einer Straßenmalaktion des Jugendzentrums beginnt um 14 Uhr das Programm auf der Raiffeisenbank-Bühne in der Spitalstraße. Danach hat die Gruppe "Dance 14s" ihren Auftritt, und um 15 Uhr kommt Bürgermeister Fitz zur Begrüßung vorbei. Im Anschluss heißt es Bühne frei für die Tanzschule Pohl (15.15 Uhr), die Akrobatik-Sparte des FC (16 Uhr) und die Midnight-Line-Dancers (16.30 Uhr), bevor die Bands "Startpilot", "Liquid Orange" und "Brickbeat" (ab 18.30 Uhr) den Gästen einheizen werden.

Viel geboten ist auch an der Bühne am Kirchenplatz und in der Stadtkirche. Hier gibt es ganztägig Kinderschminken und ein Gunzenhausen-Quiz für die Kleinen sowie ein Orgelkonzert für Groß und Klein (13 Uhr), den Orgelkaffee (15 Uhr) und abends Live-Musik mit der Band "Headline" (19 Uhr). Die G&B-Bühne in der Weißenburger Straße wird wieder von der Kulturmacherei bestückt und bietet "Geschichten vom Herbst für kleine und große Kinder", vorgelesen von Kristy Husz (16 Uhr), eine musikalische Lesung "100 Mal gehört — 1000 Mal fast nix kapiert" in Memoriam Fritz Gruber (18 Uhr) sowie ein Konzert mit der Urban-Jazz-Band "Flinkfingro" aus Obermichelbach (20 Uhr). Mit von der Partie ist nicht zuletzt das Kunstforum, das ab 11 Uhr im M11 zum Besuch der Ausstellung "Die Bildermacher — 90 Jahre Fotofreunde Gunzenhausen" einlädt.

Keine Kommentare