Gunzenhausen: Land unter zum Jahreswechsel

2.1.2018, 06:06 Uhr
Gunzenhausen: Land unter zum Jahreswechsel

© Jürgen Eisenbrand

In Gunzenhausen galt am Neujahrswochenende die Hochwassermeldestufe 2, was, so der Hauptamtsleiter im Rathaus, Klaus Stephan, bedeutete, dass einzelne Straßen in Altmühlnähe überflutet waren und deshalb gesperrt werden mussten.

Der Spielplatz in den Altmühl-Auen stand ebenso unter Wasser wie die B13-Unterführung am Auweg zwischen Aha und Gunzenhausen. Das Wasser erreichte das Gemäuer der Jugendherberge, die Treppe, die dort hinunter zum Fluss führt, war nicht mehr begehbar. Der Pegelstand an der Messstelle bei Aha erreichte gestern Mittag 3,39 Meter; zum Vergleich: Kurz vor Weihnachten wurden dort etwa 2 Meter gemessen.

Am Neujahrstag rechnete Stephan zunächst nicht mehr damit, dass die Pegel noch weiter steigen. Das Wasserwirtschaftsamt in Ansbach habe ihm mitgeteilt, dass der Wasserstand nahe Bechhofen, wo zwischenzeitlich sogar Meldestufe 3 erreicht worden war, bereits leicht falle.

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz konnte dem Hochwasser sogar noch etwas Gutes abgewinnen: "Es zeigt all jenen, die behaupten, Gunzenhausen brauche keinen Hochwasserschutz, dass sie Unrecht haben", sagte er dem Altmühl-Boten am Rande des traditionellen Turmblasens.

 

Keine Kommentare