Gunzenhausen: Polizei nimmt zwei Verdächtige fest

22.2.2018, 18:16 Uhr
Auf diesen Getränkemarkt wurde der Raubüberfall verübt.

© Erich Neidhardt Auf diesen Getränkemarkt wurde der Raubüberfall verübt.

Gegen 13.45 Uhr war damals der mit einem Messer bewaffnete Haupttäter in den Laden gestürmt und hatte die Herausgabe von Bargeld gefordert. Anschließend war der maskierte Räuber, der eine Jeans, Turnschuhe und eine schwarze Daunenjacke getragen hatte, mit einer Beute von mehreren hundert Euro in Richtung Tachauer Straße geflüchtet. Dabei hatte er Kontakt zu einem Komplizen aufgenommen, beide Männer konnten zunächst in Richtung Birkenweg entkommen.

Das Fachkommissariat für Raubdelikte bei der Kriminalpolizei Ansbach erhielt in der Folge mehrere Hinweise und konnte in der Zwischenzeit zwei Tatverdächtige ermitteln. "Die maßgebliche Durchführung des Raubüberfalls wird demnach einem 16-Jährigen zur Last gelegt", heißt es im Bericht der Kripo. In seiner ersten Vernehmung legte der Jugendliche demnach ein Geständnis ab.

Unmittelbar nach dem Überfall hatten Zeugen von einem etwa 17 bis 20 Jahre alten Täter mit "dunklem, südländischen Teint" erzählt, der akzentfrei deutsch gesprochen und eine sogenannte "Scream"-Maske getragen habe.

Als zweiten Verdächtigen, also jenen Mann, den der 16-Jährige auf seiner Flucht getroffen hatte, richtet sich der Verdacht der Ermittler gegen einen 22-jährigen Mann. Beide Tatverdächtige müssen sich nun wegen schweren Raubs strafrechtlich verantworten.

Keine Kommentare