Gunzenhausen: Reger Austausch mit Partnerstadt

4.5.2016, 11:31 Uhr
Gunzenhausen: Reger Austausch mit Partnerstadt

© privat

Es schloss sich ein umfassender Jahresbericht an, der von einem regen Praktikanten- und Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten geprägt war. Daniel Engelhard aus Frickenfelden und Johannes Gloßner aus Spielberg etwa weilten in Frankenmuth, während Anna Loest aus Frankentrost ein Praktikum in Gunzenhausen absolvierte.

In den Osterferien 2015 reisten zehn Schüler nach Frankenmuth, um am Unterricht in der High School teilzunehmen. Zu einem dreiwöchigen Schüleraustausch kamen Ashlyn LaBrenz und Lindsey Pierce im Juni nach Gunzenhausen und fühlten sich in ihren fränkischen Gastfamilien sehr wohl.

Der gebürtige Frankenmuther Jim Veitengruber und seine Ehefrau Myrna, jetzt wohnhaft in Seattle, begaben sich im Sommer auf Ahnenforschung in unserer Region und konnten – dank vielfältiger Unterstützung – wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

Für die Bavarian Princess Brittany Garcia bedeutete die Gunzenhäuser Kirchweih ein besonderes Erlebnis. Von der Eröffnung bis zum Festzug repräsentierte sie die Gunzenhäuser Partnerstadt auf charmante Weise. Außerdem wurde ihr eine optimale touristische Betreuung geboten. Mit Stella Popp aus Muhr am See und Jakob Sader fanden private Besuche in Frankenmuth ihre Fortsetzung.

Am Nachkirchweih-Wochenende führte Judy Simmerman eine Reisegruppe aus Michigan nach Gunzenhausen. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz ließ es sich nicht nehmen, die US-Gäste zu begrüßen.

Der Freundeskreis nahm mit einem Gemeinschaftsstand an der Altmühlfranken-Messe teil und warb dabei viele neue Unterstützer. Inzwischen zählt der Verein 341 Mitglieder.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Freundeskreises unternahm eine elfköpfige Gruppe aus Gunzenhausen, Roßtal und St. Gallen im Frühjahr 2015 eine großartige Michigan-Rundreise. Aus dem gleichen Anlass fand im November eine Thanksgiving-Feier mit 86 Gästen im Reiterhof „Altmühlsee“ statt.

Vom 17. bis 20. Juni wird heuer eine 17-köpfige Schülergruppe aus Frankenmuth erwartet. Angeführt wird sie von Deutschlehrerin Jennifer Fruendt und Lydia Weiss.

Matthew Meyerhuber aus Frankentrost wird vom 27. Mai bis 7. Juli in Gunzenhausen sein und ein Praktikum in der Rechtsanwaltskanzlei Meyerhuber absolvieren. Mit Hilfe von Stadtarchivar Werner Mühlhäußer konnte auch eine verwandtschaftliche Beziehung beider Meyerhubers festgestellt werden, was bisher beiden Familien nicht bekannt war.

Im Juli hat sich Familie Frysh aus Frankenmuth zu einem zweiwöchigen Besuch angekündigt. Sie hoffen auf ein Wiedersehen mit mehreren jungen Leuten, die schon Gäste in ihrem Haus waren. Ein besonders intensiver Kontakt besteht zu Frauke Steiner. Sie war im Jahr 2008 als Praktikantin in Frankenmuth und kommt extra für ein paar Tage aus Peking, wo sie derzeit arbeitet, nach Hause.

Bevor Renate Herrmann auf die 55-jährige Städtefreundschaft mit Frankenmuth im nächsten Jahr hinwies, erinnerte sie noch an das vereinsinterne Frühlingsfest am 29. Mai in Westheim, zu dem sich hoffentlich viele Mitglieder anmelden werden.

Zu den Jubiläumsfeiern 2017 werden die Gäste aus Übersee im Juli zum Bürgerfest erwartet; die Gunzenhäuser Delegation wird im Herbst in die Neue Welt reisen.

Keine Kommentare