Gunzenhausen: Sonne lachte dem Schulfest

23.7.2018, 18:08 Uhr
Gunzenhausen: Sonne lachte dem Schulfest

© UIi Gruber

)Sind es im normalen Schulalltag noch unverzichtbare hierarchische Strukturen, die den Ablauf prägen, dominiert bei diversen Festivitäten und gesellschaftlichen Anlässen meist der Geist des freundschaftlichen Miteinanders.

Es geht wohlwollend persönlich zu in einer entspannten und für die zwischenmenschlichen Beziehungen äußerst förderlichen Art und Weise. So auch beim traditionellen Schulfest des Simon-Marius-Gymnasiums, welches heuer darüber hinaus von idealen Wetterbedingungen profitierte.

Der Himmel präsentierte sich in weiß-blauer Pracht, dadurch stand den für Pausenhof, Freianlage und Rasenplatz vorgesehenen Aktivitäten nichts im Weg. Ein Umstand, der den Organisatoren selbstverständlich in die Karten spielte. SMG-Leiterin Susanne Weigel machte keinen Hehl aus ihrer Zufriedenheit und bedankte sich beim "Team von Lehrkräften und Schülern" für die ebenso sorgfältige wie umfangreiche Planung. Kein Wunder, dass sich zum Auftakt auch die Big Band mächtig ins Zeug legte und bei allen Beteiligten "swingende" Vorfreude aufkommen ließ.

Gekommen waren indes nicht nur Eltern und Angehörige. Auch unabhängig von verwandtschaftlichen Bindungen strömten etliche Freunde, Gönner und sonstige Interessierte zum "Hot Spot" des Geschehens. Für diesen Zuspruch zeigte sich das SMG-Kollektiv in vielerlei Hinsicht erkenntlich. Die Gäste der Einrichtung wurden mit einer enormen Angebotsfülle verwöhnt. Neben wissenswerten Einblicken in die schulische Arbeit warteten des Weiteren außergewöhnliche kulinarische Genüsse auf die Besucherschar.

Die Schulfamilie beeindruckte mit Musik, Tanz, Sport und Spiel, Filmvorführungen, Projekterläuterungen, Experimenten und fachbezogenen Ausstellungen. Die Protagonisten standen Rede und Antwort, das Informationspotenzial ließ im Prinzip keine Wünsche offen. Jedermann durfte sich einklinken, mitgestalten und dadurch den eigenen intellektuellen Horizont in ungezwungener Atmosphäre erweitern. Es ist eben diese gedeihliche Mischung aus lockeren Begegnungen und der Vermittlung von Sachverhalten, welche das SMG-Schulfest immer wieder zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.

Gunzenhausen: Sonne lachte dem Schulfest

© Uli Gruber

Die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen wird von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Noch dazu, wenn individuelle Leistungen zur Vergabe von Auszeichnungen führen. In diesem Sinn konnten Katerina Ghalachyan, Denis Glotz und Tim Kühleis für ihr Projekt "Savety Software" vor großem Publikum den Deutschen Gründerpreis in Zusammenarbeit mit der Hetzner Online AG und den Vereinigten Sparkassen entgegennehmen. Überreicht wurden die Urkunden von Matthias Böck von der Sparkasse.

 

Keine Kommentare