15°C
Freitag, 25.05. - 09:47 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Handwerk: Neues Konzept für alte Tradition

Schreinerinnung Ansbach-Westmittelfranken verzichtete in Muhr am See auf lange Festreden - 04.10. 15:21 Uhr

MUHR AM SEE  - Die Tradition der handwerklichen Lehre und abschließenden Freisprechung reicht bis ins Mittelalter. Und auch wenn die heutige Ausbildung der Jungschreiner mit der damaligen so gut wie nichts mehr gemein hat, so hält das Handwerk doch nach wie vor an dem Brauch der Freisprechung fest.

Thomas Lacher gratulierte Thomas Sünkel aus Weidenbach zum Gewinn im Wettbewerb „Die gute Form“. Mit ihm freute sich sein Lehrmeister Hans Dieter Steinbauer (rechts).
Thomas Lacher gratulierte Thomas Sünkel aus Weidenbach zum Gewinn im Wettbewerb „Die gute Form“. Mit ihm freute sich sein Lehrmeister Hans Dieter Steinbauer (rechts).
Foto: Natalis
Thomas Lacher gratulierte Thomas Sünkel aus Weidenbach zum Gewinn im Wettbewerb „Die gute Form“. Mit ihm freute sich sein Lehrmeister Hans Dieter Steinbauer (rechts).
Thomas Lacher gratulierte Thomas Sünkel aus Weidenbach zum Gewinn im Wettbewerb „Die gute Form“. Mit ihm freute sich sein Lehrmeister Hans Dieter Steinbauer (rechts).
Foto: Natalis

 35 Jungschreiner konnte der Obermeister der Schreinerinnung Ansbach-Westmittelfranken, Friedrich Wiedmann, diesmal von ihrem Lehrvertrag entbinden. Erstmals ging die feierliche Zeugnisübergabe im Altmühl-Informationszentrum in Muhr am See über die Bühne.

Und das war nicht die einzige Premiere des Abends. Die Feierstunde selbst erhielt ebenfalls ein neues Gewand: Statt Festreden und Grußworte gab es lockere Gespräche mit Moderator Klaus Seeger. „Wir hatten jahrelang den gleichen Rhythmus“, begründete der Windsfelder Schreinermeister Wiedmann die Neuerung, da sei es Zeit gewesen „mal etwas anderes zu machen. Und offensichtlich lag die Innung damit goldrichtig, denn bei Junggesellen, Eltern, Lehrern und Ehrengästen kam die neue Form gut an.


Sie alle wurden zunächst mit einem kleinen Sektempfang willkommen geheißen, bevor es zum offiziellen Teil in den Saal ging. Dort holte Moderator Seeger als erstes den Innungsobermeister auf die Bühne. Wiedmann erläuterte dabei kurz Eckpunkte der sehr „aufwändigen und anspruchsvollen“ Ausbildung und Prüfung. Ziemlich einmalig ist das Gesellenstück, das die angehenden Schreiner abliefern müssen. Denn hier werden ihnen eigentlich keine Vorgaben gemacht, sie haben die freie Wahl. Durchschnittlich 80 Arbeitstunden in den Betrieben stecken die Auszubildenden in dieses Gesellenstück, den Lehrbetrieb, rechnete Wiedmann vor, kostet es 2000 bis 3000 Euro.

Ganz anders sieht es bei der ebenfalls verlangten Arbeitsprobe aus: Sie muss vor den Augen des Prüfungsausschusses in einer vorgegebenen Zeit gefertigt werden. Diesmal galt es in sieben bis acht Stunden einen modernen Stuhl herzustellen.

Produkte werden wieder geschätzt

Noch für seinen Großvater war handwerkliche Arbeit das „Maß aller Dinge“, doch das Schreinerhandwerk, erläuterte Wiedmann, hat sich stark gewandelt. Vom Akkuschrauber bis zur CNC-Technik kommt längst die ganze Palette moderner Technologie zum Einsatz. Und die Perspektiven sind nach seinen Worten gut, denn die Zeit, „wo außer Baumarkt und Ikea“ nichts mehr zählte, ist endgültig vorbei, die Menschen wissen die vielfältigen Produkte des Schreinerhandwerks wieder zu schätzen.

Im Arnold Leistungspreis setzten sich Stefan Bieber aus Polsingen, Innungssieger Florian Müller aus Burgoberbach und Jochen Hirsch aus Dinkelsbühl (von links) durch, Harald Meixner übergab die Preise.
Im Arnold Leistungspreis setzten sich Stefan Bieber aus Polsingen, Innungssieger Florian Müller aus Burgoberbach und Jochen Hirsch aus Dinkelsbühl (von links) durch, Harald Meixner übergab die Preise.
Foto: Natalis
Im Arnold Leistungspreis setzten sich Stefan Bieber aus Polsingen, Innungssieger Florian Müller aus Burgoberbach und Jochen Hirsch aus Dinkelsbühl (von links) durch, Harald Meixner übergab die Preise.
Im Arnold Leistungspreis setzten sich Stefan Bieber aus Polsingen, Innungssieger Florian Müller aus Burgoberbach und Jochen Hirsch aus Dinkelsbühl (von links) durch, Harald Meixner übergab die Preise.
Foto: Natalis

Persönlich sehr verbunden ist diesem Beruf Muhrs Bürgermeister Roland Fitzner, denn sowohl sein Großvater als auch sein Sohn übten ihn aus und auch er selbst arbeitet nach eigenen Worten gerne mit Holz. Goldrichtig lag seiner Meinung die Schreiner­innung mit der Wahl des diesjährigen Veranstaltungsorts, ist doch das AIZ ganz aus Holz errichtet. Für den stellvertretenden Landrat Robert Westphal ist das Handwerk „das Rückgrat“ des Landkreises. Über 3000 Lehrlinge besuchen die Berufsschule in Gunzenhausen, rund ein Zehntel davon sind angehende Schreiner.

Um dem Handwerk auch weiterhin den Rücken zu stärken, hat die Zukunftsinitiative Altmühlfranken erst vor kurzem das „Netzwerk Handwerk Erleben“ auf den Weg gebracht. Man müsse versuchen, so Westphal, dem Handwerk „nach außen ein Gesicht zu geben“. Nicht zuletzt die beruflichen Perspektiven, die junge Leute hier finden können, seien ein wichtiger Faktor im Kampf gegen die Abwanderung in die Städte. Wie bereits zuvor Wiedmann lobte auch der Leiter der Berufsschule, Klaus Drotziger, explizit die gute Zusammenarbeit zwischen Schule, Betrieben und Innung. Er wies zudem darauf hin, dass das Schulzentrum in Gunzenhausen ja nicht nur in der Ausbildung der Jungschreiner eine wichtige Rolle spiele, sondern auch Sitz einer der vier Meisterschulen in Bayern sei.

Dass das Handwerk wieder „goldenen Boden“ besitzt, das bestätigte der Kreishandwerksmeister Kurt Held. Nicht zuletzt dank der energetischen Sanierungen sind viele Betriebe ausgelastet. Die Bedeutung des Handwerks belegte der Konditormeister aus Dietenhofen mit einigen eindrucksvollen Zahlen: In Deutschland gibt es rund eine Million Handwerksbetriebe mit etwa 5 Millionen Beschäftigten, die jährlich einen Umsatz von 500 Milliarden Euro erwirtschaften. Zudem werden pro Jahr 500.000 Lehrlinge ausgebildet.

Nach der offiziellen Freisprechung durch den Obermeister und der Zeugnisübergabe standen noch einige Auszeichnungen für hervorragende Leistungen auf dem Programm: Allen vo­ran war der Innungssieger Florian Müller, der nicht nur mit den besten Noten in Theorie und Praxis überzeugte, sondern auch im Wettbewerb „Gute Form“ und beim Arnold-Leistungspreis jeweils den zweiten Platz belegte. Den Innungswettbewerb „Gute Form“ stellte kurz Thomas Lacher vor. Originalität, Gestaltung, Modernität, Funktionalität und die technische Qualität sowie die Materialauswahl sind die Bewertungskriterien, denen sich die Teilnehmer stellen müssen. Am besten schnitt dabei heuer Thomas Sünkel aus Weidenbach (Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Steinbauer, Sachsen) mit seinem kreativen Beistellmöbel ab.

Den Arnold-Leistungspreis konnten zudem als dritter Stefan Bieber aus Polsingen (Schreinerei Knoll, Ostheim) in Empfang nehmen. Der erste Preis ging an Jochen Hirsch aus Dinkelsbühl (Heidingsfelder Manufaktur, Dinkelsbühl). Aus dem Einzugsbereich des Altmühl-Boten erhielten in Muhr am See folgende Jungschreiner ihre Gesellenbriefe: Stefan Bieber aus Polsingen (Schreinerei Knoll, Ostheim), Fabian Dietlein aus Ornbau (Schreinerei Wied­mann, Windsfeld), Rudi Eugen aus Kurzenaltheim (Schreinerei Scherer, Dittenheim), Benjamin Schmid aus Dietfurt (Schreinerei Ortner, Aha), Jochen Schmutterer aus Polsingen (Schreinerei Wieser, Degersheim), Thomas Sünkel aus Weidenbach (Schreinerei Steinbauer, Sachsen), Timotheus Wirth (Arberger Holzwerkstätten und Schreinerei Pfeiffer, Merkendorf). 



man

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Altmühl-Bote
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

09:30 Uhr:
09:00 Uhr:

Brightcove Video Lokal Regional

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.
Suche wird durchgeführt...

Andachten
In unserer hektischen Zeit kommt das Nachdenken oft zu kurz.
Hier schreibt Pfarrer Christian Fuchs über verschiedene Themen aus christlicher Sicht.

Diesmal: Innehalten am Vatertag: Die Bedeutung von Christi Himmelfahrt

Fußballtippspiel

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Club Stereo: Wir verlosen Gästelistenplätze für Konzerte.
Mittwochs in der MUZ: Wir verlosen Gästelistenplätze.
Der regionale Festivalguide: Wir verlosen Tickets von Taubertal bis Weinturm.
Lese-Tipps im Mai: Wir verlosen Bücher rund ums Thema Laufen.
Popduo Boy im Serenadenhof: Wir verlosen 10x2 Gästelistenplätze.