Heizomat-Sprinter Porzner fährt zur EM

27.7.2017, 17:25 Uhr
Heizomat-Sprinter Porzner fährt zur EM

© Foto: Manfred Marr

Durch seine eindrucksvollen Leistungen in den letzten Wochen wurde Porzner ebenso wie sein Teamkamerad Jonas Rapp als Nationalfahrer für die Europameisterschaft nominiert, die vom 2. bis 6. August in Dänemark stattfindet.

Beim Zeitfahrwettbewerb, mit dem die Doppelveranstaltung in der Lausitz eröffnet wurde, bestätigte das Team Heizomat die guten Leistungen, die es bereits bei der Deutschen Meisterschaft und der Oder-Rundfahrt gezeigt hatte. Manuel Porzner als Sechster, Jonas Rapp als 22. und Georg Loef als 35. sorgten dafür, dass die Franken den zweiten Platz hinter dem Koblenzer Team Lotto Kern-Haus in der Mannschaftswertung verteidigen konnten.

Mitreißendes Finale

Sehr schwer wurde es am zweiten Tag, als das Straßenrennen über 200 Kilometer führte. Bei den drei Bergwertungen konnte sich Jonas Rapp zweimal gut platzieren. Damit verteidigte der 23-jährige Heizomat-Fahrer seine Führung im Kampf um das gepunktete Berg-Trikot der Bundesliga. Im mitreißenden Finale konnte Manuel Porzner von seinen Teamkollegen in guter Position auf die Zielgerade gebracht werden. Porzner, der erneut sehr eindrucksvoll seine enormen Sprinterqualitäten bewies, musste sich erst auf den letzten Metern knapp geschlagen geben. Hinter dem Hamburger Lucas Carstensen belegte er den zweiten Platz und verbesserte sich damit auf Rang sieben der Bundesliga-Einzelwertung.

Für Jonas Rapp und Manuel Porzner beginnt nun die Vorbereitung auf die Europameisterschaft, die ab dem kommenden Mittwoch im dänischen Herning ausgetragen wird. Rapp startet dabei im Profirennen mit den besten World-Tour-Profis, Porzner wird in der Altersklasse U 23 sowohl im Zeitfahren wie auch im Straßenrennen eingesetzt.

Keine Kommentare