„Herbstlich willkommen!“

11.9.2014, 23:00 Uhr
„Herbstlich willkommen!“

© BGV

Aber nicht nur essbare Früchte machen Freude: Noch viel länger freuen wir uns an den farbenfrohen Früchten, die wir zwar nicht essen können, die aber dafür lange unsere Gärten, Terrassen und Balkone schmücken.

Aus diesem Grund informieren mehr als 150 Gärtnereien in ganz Süddeutschland im September ganz besonders über die Vielfalt an Pflanzen mit Beerenschmuck. Vom 20. bis 27. September eröffnen sie mit der Aktionswoche „Herbstlich willkommen“ die herbstliche Pflanzzeit und liefern viele Beispiele, wie jeder nun Haus und Garten mit natürlich leuchtenden Farben schmücken kann. In Gunzenhausen ist der Gartenbaubetrieb Kuck (Walder Straße 3) mit von der Partie.
Pflanzen mit Beerenschmuck wie die Rebhuhnbeere, die Torfmyrthe oder das Zierjohanniskraut sind ganz hervorragende Solisten, die alle Blicke auf sich ziehen. Noch schöner wird das verschwenderische Farbenspiel im Pflanzgefäß oder auf dem Beet jedoch, wenn die fruchttragenden Stars kombiniert werden mit herbstlichen Blütenpflanzen wie Heide, Alpenveilchen oder Stiefmütterchen. Zur Abrundung der Komposition eignen sich Blattschmuck-Pflanzen in den verschiedensten Wuchsformen und Farben.

Bei dieser großen Vielfalt an herbstlichen Pflanzen hat der Kunde durchaus die Qual der Wahl: Die teilnehmenden Gärtnereien aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen bieten deshalb nicht nur ein großes Sortiment, sondern auch die passende Beratung. Und sie halten eine kleine Broschüre bereit, die die beerentragenden Pflanzen, ihre Verwendung und Pflege vorstellt. Ob Gartenneuling oder Pflanzenkenner – hier gibt es immer noch etwas dazuzulernen.
Denn wer weiß schon, dass etwa die Rebhuhnbeere draußen überwintern kann?

Zu einer neuen Blüte im kommenden Jahr verhilft ihr allerdings nur die passende Erde. Blüht sie dann, wird sie ausgesprochen gerne von Bienen besucht, die in unseren Gärten unverzichtbar sind und dankbar diese Nektarquelle annehmen. Ebenso hat das Zierjohanniskraut eine anziehende Wirkung auf die nützlichen Insekten. Es blüht über eine sehr lange Zeit hinweg in sonnigem Gelb und bietet einen echten Mehrfachnutzen, denn die beerentragenden Zweige lassen sich hervorragend für herbstliche Sträuße verwenden.

Keine Kommentare