Holpriger Start beim Drachenfest: Wind erbarmte sich doch

26.10.2014, 18:25 Uhr
Sattgrüne Wiesen, strahlend blauer Himmel, im Hintergrund blinkte der Altmühlsee, und erwartungsvolle Kinderaugen leuchteten.
1 / 17

Sattgrüne Wiesen, strahlend blauer Himmel, im Hintergrund blinkte der Altmühlsee, und erwartungsvolle Kinderaugen leuchteten. © Jürgen Eisenbrand

Nur eines fehlte - zunächst – gestern beim großen Drachenfest am Seezentrum Schlungenhof: Die bunten Vögel aus Stoff oder Kunststoff, die dem Fest seinen Namen geben, blieben weitgehend am Boden – mangels Wind.
2 / 17

Nur eines fehlte - zunächst – gestern beim großen Drachenfest am Seezentrum Schlungenhof: Die bunten Vögel aus Stoff oder Kunststoff, die dem Fest seinen Namen geben, blieben weitgehend am Boden – mangels Wind. © Jürgen Eisenbrand

„Es ist eben ein ziemlich großes Risiko, das ideale Wetter zu bekommen“, sagte Daniel Burmann, der Geschäftsführer des Zweckberbands Altmühlsee. „Es müssen halt Sonnenschein und Wind zusammenkommen.“ Und so war es zunächst allein dem Drachen-Profi Robert Hammer – Szenename „Sledge Hammer“ – vorbehalten, seinen „Belusa“-Spezialdrachen durch die Luft tanzen zu lassen.
3 / 17

„Es ist eben ein ziemlich großes Risiko, das ideale Wetter zu bekommen“, sagte Daniel Burmann, der Geschäftsführer des Zweckberbands Altmühlsee. „Es müssen halt Sonnenschein und Wind zusammenkommen.“ Und so war es zunächst allein dem Drachen-Profi Robert Hammer – Szenename „Sledge Hammer“ – vorbehalten, seinen „Belusa“-Spezialdrachen durch die Luft tanzen zu lassen. © Jürgen Eisenbrand

Der Andrang der Einheimischen und Urlauber war dennoch riesig. Schon weit vor 11 Uhr, dem offiziellen Beginn des Events, tummelten sich die ersten Gäste auf der Wiese neben dem Hundespielplatz...
4 / 17

Der Andrang der Einheimischen und Urlauber war dennoch riesig. Schon weit vor 11 Uhr, dem offiziellen Beginn des Events, tummelten sich die ersten Gäste auf der Wiese neben dem Hundespielplatz... © Jürgen Eisenbrand

... bauten ihre Drachen zusammen und unternahmen erste Flugversuche.
5 / 17

... bauten ihre Drachen zusammen und unternahmen erste Flugversuche. © Jürgen Eisenbrand

So wie Natalie Fischer und ihr fünfjähriger Sohn Peter aus Pleinfeld. Der hatte zwar einen Heidenspaß, wenn er seine Mutter mit der Leine in der Hand loslaufen und den grünen Drachen ein paar Meter aufsteigen sah – aber die Freude währte jeweils nur ein paar Sekunden; solange eben die Kräfte der Mutter reichten. „Wir sind heuer schon zum dritten Mal hier", sagte Natalie Fischer, „in den letzten Jahren hatten wir besseren Wind.“
6 / 17

So wie Natalie Fischer und ihr fünfjähriger Sohn Peter aus Pleinfeld. Der hatte zwar einen Heidenspaß, wenn er seine Mutter mit der Leine in der Hand loslaufen und den grünen Drachen ein paar Meter aufsteigen sah – aber die Freude währte jeweils nur ein paar Sekunden; solange eben die Kräfte der Mutter reichten. „Wir sind heuer schon zum dritten Mal hier", sagte Natalie Fischer, „in den letzten Jahren hatten wir besseren Wind.“ © Jürgen Eisenbrand

Am Rande der Wiese, auf ein paar Strohballen, saßen Rosemarie Ost und ihre Enkel Laura und Lisa. Die drei kommen aus Zwingenberg an der Bergstraße (Hessen) und verbringen derzeit ihre Ferien in Gunzenhausen. Schon zuhause hatten sie vom Drachenfest gelesen und sich entsprechend mit einem – allerdings schwierig zu montierenden – Apparat eingedeckt. Und so hantierten sie noch eifrig an ihrem quaderförmigen Drachen, während andere schon eifrig Flugversuche unternahmen.
7 / 17

Am Rande der Wiese, auf ein paar Strohballen, saßen Rosemarie Ost und ihre Enkel Laura und Lisa. Die drei kommen aus Zwingenberg an der Bergstraße (Hessen) und verbringen derzeit ihre Ferien in Gunzenhausen. Schon zuhause hatten sie vom Drachenfest gelesen und sich entsprechend mit einem – allerdings schwierig zu montierenden – Apparat eingedeckt. Und so hantierten sie noch eifrig an ihrem quaderförmigen Drachen, während andere schon eifrig Flugversuche unternahmen. © Jürgen Eisenbrand

Viele Kinder waren mit ihren Eltern gekommen, um am Altmühlsee mit dem Wind zu spielen...
8 / 17

Viele Kinder waren mit ihren Eltern gekommen, um am Altmühlsee mit dem Wind zu spielen... © Jürgen Eisenbrand

„Schade, dass heute so eine Flaute ist“, bedauerte eine Mutter, „aber wir werden sicher noch einmal kommen, wenn’s bläst.“
9 / 17

„Schade, dass heute so eine Flaute ist“, bedauerte eine Mutter, „aber wir werden sicher noch einmal kommen, wenn’s bläst.“ © Jürgen Eisenbrand

... sie hätten jedoch nur ein paar Stunden warten müssen ...
10 / 17

... sie hätten jedoch nur ein paar Stunden warten müssen ... © Jürgen Eisenbrand

... denn am Nachmittag hatte der Wettergott ein Einsehen und ließ eine schöne Brise aufkommen ...
11 / 17

... denn am Nachmittag hatte der Wettergott ein Einsehen und ließ eine schöne Brise aufkommen ... © Jürgen Eisenbrand

... sodass am Himmel über Schlungenhof viele Dutzend bunte Drachen fröhlich im Wind tänzelten.
12 / 17

... sodass am Himmel über Schlungenhof viele Dutzend bunte Drachen fröhlich im Wind tänzelten. © Jürgen Eisenbrand

Die Sonne lachte, der See blinkte, mehrere Tausend Besucher freuten sich.
13 / 17

Die Sonne lachte, der See blinkte, mehrere Tausend Besucher freuten sich. © Jürgen Eisenbrand

Und auch Daniel Burmann strahlte: „So haben wir es uns gewünscht. Wir sind mehr als zufieden.“
14 / 17

Und auch Daniel Burmann strahlte: „So haben wir es uns gewünscht. Wir sind mehr als zufieden.“ © Jürgen Eisenbrand

Da strahlten auch die Drachen, ein besseres Wetter hätten auch sie sich wohl nicht wünschen können.
15 / 17

Da strahlten auch die Drachen, ein besseres Wetter hätten auch sie sich wohl nicht wünschen können. © Jürgen Eisenbrand

Das Drachenfest bot jedem der vielen Anwesenden ein buntes, fröhliches Bild.
16 / 17

Das Drachenfest bot jedem der vielen Anwesenden ein buntes, fröhliches Bild. © Jürgen Eisenbrand

... und auch das Minigolfen muss bei dieser Kulisse und strahlendem Sonnenschein ein reines Vergnügen gewesen sein.
17 / 17

... und auch das Minigolfen muss bei dieser Kulisse und strahlendem Sonnenschein ein reines Vergnügen gewesen sein. © Jürgen Eisenbrand

Verwandte Themen