Im Gunzenhäuser Falkengarten duftet es weihnachtlich

9.12.2016, 17:19 Uhr
Im Gunzenhäuser Falkengarten duftet es weihnachtlich

© Marianne Natalis

Nach einer „langen Wanderung“ hat der Gunzenhäuser Weihnachtsmarkt nach Worten von Bürgermeister Karl-Heinz Fitz endlich seinen richtigen Platz gefunden. Die Entscheidung für den Falkengarten habe sich „sehr bewährt“, das Ambiente werde gut angenommen.

32 Händler wirken heuer mit, sie bieten nicht nur weihnachtliche Geschenk- und Dekoartikel an, es muss auch kein Besucher hungrig nach Hause gehen. Man habe darauf Wert gelegt, so Fitz bei der Eröffnung, dass die Besucher „gut versorgt sind“, aber auch eine schöne Auswahl an kunsthandwerklichen Artikeln vorfinden. Und das nicht nur im Falkengarten, auch im Haus des Gastes präsentieren die Händler im Erdgeschoss und sowie im Markgrafensaal ihre Waren.

Zusätzlich haben der Chef der Gunzenhäuser Tourist-Information und sein Team ein umfangreiches Begleitprogramm auf die Beine gestellt. Unter anderem zahlreiche Musikgruppen, fünf Kindergärten und zwei Schulen wirken daran mit. Fitz wies darauf hin, dass auch der Blasturm am Wochenende besichtigt werden kann. Von dort eröffnet sich den Besuchern nicht nur ein schöner Blick auf den romantischen Weihnachtsmarkt, sondern auch auf den Markplatz, der im Licht der Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt, sowie die Eisbahn, dem weiteren „weihnachtlichen Highlight“ der Altmühlstadt.

Die mittelfränkische IHK–Vizepräsidentin Erika Gruber sprach ein Grußwort in Gedichtform. Zudem forderte sich die Besucher dazu auf, dem Gunzenhäuser Einzelhandel auch weiterhin die Treue zu halten.

Nicht fehlen darf bei einem solchen Anlass natürlich die himmliche Botschaft. Die verkündete in Form des Prologs das Gunzenhäuser Christkind Melanie Heindl. Anschließend verteilte es kleine Geschenke an die kleinen Besucher und wurde dabei tatkräftig unterstützt von Nikolaus Moritz Glotz und den beiden Engelchen Nele Ehard und David Dantonello. Ab Samstag übernehmen dann Mia Messerer und Xenia Schardt die Rolle der Engel, alle vier besuchen die katholische Kindertagesstätte St. Josef. In das Nikolausgewand schlüpfen neben Moritz Glotz noch Markus Färber und Peter Geier von den Kerwabuam.

 

Keine Kommentare