Heidenheim feiert Königsproklamation im Regen

5.5.2015, 08:00 Uhr
Heidenheim feiert Königsproklamation im Regen

© Rosemarie Eisen

Ausgerüstet mit Regenschirmen warteten sie auf den Schützenzug, der, begleitet von der Dornstädter Blaskapelle, am Schützenhaus startete. Für Jens Rebelein war es eine Premiere in seiner Funktion als erster Schützenmeister, die Auszeichnungen vorzunehmen.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Hermann Habermeyer ausgezeichnet, seit 40 Jahren sind Alfred Laux und Adolf Oster dabei, Martina Kränzlein und Michael Ott gehören seit 25 Jahren zur Schützengesellschaft. Weiter überreichte er seinem Amtsvorgänger im Schützenmeisteramt, Gerhard Poplawsky, die Ehrennadel in Silber.

Verbunden mit der Königsproklamation findet in Heidenheim auch das Kirchweihschießen statt. Bei der Jugend teilten sich Hannes König und Thomas Land mit 98 Ringen den ersten Platz, dritter wurde Timo Rebelein mit 87 Ringen. Bei den Damen gewann Renate Köhnlein vor Gudrun Ziegler und Christa Sauer. In der Schützenklasse lag Rudolf Rebelein vor Marc Leberzammer und Jürgen Dürnberger.

Am Königsschießen nahmen insgesamt 58 Schützinnen und Schützen teil. Jugendkönig wurde Hannes König, bei den Damen war die „alte“ Schützenkönigin zugleich wieder die „Neue“, Johanna Rebelein konnte ihren Titel verteidigen. In der Schützenklasse hatte Oswald Siegl die Nase vorn.

Keine Kommentare