In Döckingen war für jeden etwas dabei

16.12.2014, 07:00 Uhr
In Döckingen war für jeden etwas dabei

© Franz Hoffmann

Außerdem konnten man den Anblick auf die im Hintergrund auf einer kleinen Anhöhe stehende St.-Urban-Kirche genießen. Ein übergroßer, beleuchteter Weihnachtsmann am Eingang zum Pausenhof begrüßte die Besucher aus nah und fern.

In seiner Eröffnungsansprache dankte der Vorsitzende des Kulturvereins, Heinz Meyer, vor allem den örtlichen Vereinen, aber auch den Fieranten, die mit einem breit gefächerten Angebot aufwarteten. Das Christkind Sophie Meyer mit ihrem Engel Elli Meyer erinnerte in ihrem Prolog unter anderem an die vielen armen Menschen und Kinder dieser Welt, die nichts zu Weihnachten geschenkt bekommen. Da Weihnachten ein Fest der Besinnung und Freude sei, solle man doch auch an diese denken und die Herzen öffnen. Bei ihrem Rundgang durch die Budengassen waren beide stets von Kindern umringt, bis letztlich der gefüllte Süßigkeitenkorb geleert war.

Ideale Wetterbedingungen sorgten dafür, dass sich bei hereinbrechender Dunkelheit die mit bunten Lichtern geschmückte Budenstadt sehr schnell füllte. Der Posaunenchor spielte zur Unterhaltung Advents- und Weihnachtslieder. Am Sonntag öffnete ab 13 Uhr der Markt seine Pforten und so konnten die Veranstaltungsverantwortlichen auch viele Besucher aus dem angrenzenden „Ländle“ begrüßen. Darauf angesprochen, warum sie diesen Markt besuchten, kam oftmals auch die Antwort: „Eigentlich wegen der guten fränkischen Bratwurst“ – kein schlechtes Argument.

Bratwurst-, Glühwein- und Früchtepunschduft stieg am Stand des Kulturvereins empor. Es gab auch andere leckere Sachen zu genießen. So bot die Jugend warme Cocktails, verschiedene Tees und Schnäpse an, und bei der Feuerwehr gab es unter anderem Glühbier und Kartoffelschnitz mit Dipp, bei den Gartenbauern heiße Waffeln und beim Kindergarten verschiedene Crêpes. Bei den jungen Gästen war der Stand von Süßwaren Wenk aus Arberg gefragt. Beim örtlichen Schützenverein gingen die gegrillten Forellen und Makrelen weg wie warme Semmeln. Gefragt war auch Kaffee und Kuchen am Stand der Grundschule.

Neben Kulinarischem gab es auch nützliche Sachen zu erwerben. Inge Schmidt aus Markt Berolzheim hatte eine reichhaltige Auswahl an Tupperware. Die Kunstschmiede Müller bot Deko-Artikel für Haus und Garten an. Wer Getöpfertes liebt, war am Stand von Birgit Beck richtig. Schöne Schmuckartikel lagen am Stand von Gerhard Fröhner aus. Heike Busch aus Auernheim waren mit Bastelgegenständen und Waren aus Filz und Wolle vertreten, während man beim OGV wieder Vogelhäuschen, Nisthilfen, handgestrickte Socken und Mützen, Filzlatschen, verschiedene selbstgemachte Essige und Liköre kaufen konnte. Am Stand des Sportvereins durfte man beim Armbrustschießen seine Zielsicherheit testen. Neben einem Glücksrad beim Kindergartenstand war der angrenzende Streichelzoo der Familie Maurer eine gute Anlaufstelle für die Kinder. Diese konnten Esel und Lämmer mit ihrem erst einige Tage alten Nachwuchs streicheln und füttern.

Musikalisch auf Weihnachten wurden die Marktbesucher von der Bläserklasse der Wemdinger Anton-Jaumann-Realschule und der Döckinger Gitarren- und Flötengruppe eingestimmt. Des Weiteren nutzten viele kleine Gruppen die Gelegenheit, durch den Ort zu spazieren, um die liebevoll geschmückten Fenster des Adventskalenders zu betrachten.

Keine Kommentare