Josef Bengel feierte 102. Geburtstag

6.11.2014, 08:00 Uhr
Josef Bengel feierte 102. Geburtstag

An seinem Ehrentag war eine Abordnung der Stadt Ornbau bei ihm zu Besuch, angeführt von Bürgermeister Heinz Baum (unser Bild). Nachmittags gratulierte im Namen der Stadt Fürth und auch im Namen des bayerischen Ministerpräsidenten der Oberbürgermeister Thomas Jung. Josef Bengel ist seit 2001 verwitwet. Er lebte nach dem Tod seiner Ehefrau noch alleine in seinem Hausanwesen in Ornbau. Im August 2013 zog er zu seinem Sohn Manfred nach Fürth. Er ist Opa von fünf Enkeln und Uropa von zehn Urenkeln, „welche ihn bewundern und lieben“, wie Manfred Bengel dem Altmühl-Boten weiter mitteilte.

Josef Bengel stammt aus Großenried. Vater Heinrich war Eigentümer der Gastwirtschaft „Zum Goldenen Engel“ (heute noch Familienbesitz), Landwirt und Metzgermeister. Die Familie hatte zehn Kinder. Josef war der Zweitälteste und aus diesem Grund nach fränkischer Tradition nicht zur Hofnachfolge berufen. Nach sieben Klassen Volksschule bestand er die Aufnahmeprüfung zur Lehrerbildungsanstalt in Eichstätt (Katholiken gingen damals nach Eichstätt, Protestanten nach Erlangen beziehungsweise Schwabach). Ab 1935 wurde Josef Bengel als „Hilfslehrer“, später als Lehrer, an vielen Orten in Mittelfranken eingesetzt, darunter auch 1936 in der Frauenschule in Fürth. Im Zweiten Weltkrieg waren die sieben Bengel-Brüder als Soldaten an allen Fronten. Ein gütiges Schicksal brachte alle sieben nach Kriegsende wieder heil in die Heimat, den jüngsten jedoch erst 1955 nach 13 Jahren Workuta/Sibirien. Josef Bengel diente als Oberleutnant bei der Luftwaffe.

1940 heiratete er die Lehrerkollegin Karolina Lederer, mit der er zwei Söhne hatte: Manfred, geb. 1942, und Norbert, geb. 1946. 1946 wurde Josef Bengel zum Schulleiter nach Ornbau berufen, wo er als Hauptlehrer bis 1976 wirkte. Die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten ist lang und umfasst unter anderem: 62 Jahre Organist an der Stadtpfarrkirche und Leiter des Kirchenchors, 50 Jahre Chorleiter des Gesangvereins „Cäcilia“, Gründer und Leiter des Schulchors (15 Jahre), Gründer und Leiter des Seniorenkreises (20 Jahre), fünf Jahre Kreisheimatpfleger, 50 Jahre Berichterstatter für Altmühl-Bote und FLZ.

Josef Bengel schrieb zwei erfolgreiche Lehrerhandbücher für den Sachkundeunterricht sowie das Heimatbuch „Ornbau – Portrait einer kleinen Stadt im fränkischen Seenland“. 1987 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Ornbau ernannt und erhielt viele Auszeichnungen (Ehrenbrief des Bezirks, Silbermedaille des Landkreises Ansbach, Ehrenmedaille des Landkreises Feuchtwangen und den Bundesverdienstorden). Im Jahr 2003 gründete er die gemeinnützige Josef-und-Karolina-Bengel-Stiftung, deren Stiftungsratsvorsitzender er bis 2012 war. Diese selbstständige Stiftung fördert vor allem kulturelle und mildtätige Aktivitäten in der Stadt Ornbau.

Keine Kommentare