Kalbensteinberger Gartenbauverein hat neue Vorsitzende

29.3.2014, 08:00 Uhr
Kalbensteinberger Gartenbauverein hat neue Vorsitzende

© Werner Falk

Stefan Müller informierte über die Aktivitäten der Mosterei: Bei der Mostproduktion sei über die Jahre eine deutliche Tendenz nach oben festzustellen. Eine Ausnahme sei das Jahr 2013 gewesen, bedingt durch den allgemein geringeren Obstertrag. Die Mosterei wolle in diesem Jahr erstmals Fünf- und Zehn-Liter-Packs Apfelsaft ganzjährig zum Verkauf in Mosterei und Brennerei anbieten.

Im nachfolgenden Bericht unterrichtete der Schnapsbrenner Jürgen Wiesinger die Mitglieder über die Umbaumaßnahmen am Mostereigebäude (alte Brennerei): So wurden 2013 größere Vorhaben wie ein ebenerdiger Zugang und der Einbau neuer Fenster und Tore realisiert. Der Innenraum wurde komplett saniert und neben der Mosterei auch eine Probierstube eingerichtet. Dabei betonte er die große Einsatzbereitschaft der Mitglieder, die durch mehrere hundert Helferstunden die Kosten für den Verein gering hielten. Mit der Gestaltung der Außenanlagen soll die Sanierung in diesem Jahr abgeschlossen werden. Jürgen Wiesinger informierte die Mitglieder auch über neue Produkte wie den Kirsch-Sherry, der in Zusammenarbeit mit Dieter Popp und „Brombachseer“ entwickelt wurde und in diesem Jahr bereits in die dritte Auflage geht. Im vergangenen Herbst wurde auch erstmals ein Apfel-Sherry angesetzt, für das nächste Jahr ist ein Probelauf mit Zwetschgen geplant.
Im Anschluss an den Vortrag fanden die Neuwahlen des Vorstands statt. Der Vorsitzende Fred Wißmüller legte nach 20 Jahren sein Amt nieder und blickte auf seine Amtszeit zurück, die von Ereignissen wie der 800-Jahr-Feier des Ortes 1994 oder dem Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ 1994/95 geprägt war. Ein weiterer Höhepunkt war das 100-jährige Jubiläum des Vereins im Jahr 2004. Abschließend gab Fred Wißmüller einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Obstverwertung durch die Brennerei. Dem scheidenden Vorsitzenden, der auch sein Amt als Beisitzer zur Verfügung stellte, wurde mit einem Geschenk für seine langjährige Arbeit gedankt.

Auch Christa Pfahler übergab die Kinder- und Jugendarbeit – ebenfalls nach langjähriger Tätigkeit – in jüngere Hände: Die Arbeit mit den „Kalber Früchtchen“ übernehmen in Zukunft Heike und Manuela Herzog. Mit großer Zustimmung wurde schließlich die Ortsbäuerin Evi Zottmann-Reichard in das Amt als Vorsitzende gewählt. Der 2. Vorsitzende Stefan Müller sowie Kassier Roland Jäger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden neu hinzugewählt: Karl Traub (Seitersdorf) und Thomas Müller.

Im zweiten Teil der Versammlung referierten die Heimatgeschichtler Dr. Daniel Schönwald und Thomas Müller über Herkunft und Entwicklung der Kalbensteinberger Flurnamen (Bericht folgt).

Keine Kommentare